Automatisierung zur bestimmten Zeit falls eine andere Automatisierung deaktiviert wurde

Hallo zusammen, wir sind immer wieder genervt, wenn unsere täglichen Schaltungen Rollläden auf, Beleuchtung ein an Feiertagen (wie gestern am 1. Mai) uns aus dem Schlaf reißen. Ich habe mir jetzt einen Shortcut zum deaktivieren der Automatisierungen aufs Dashboard gelegt - auch sinnvoll wenn wir im Urlaub mal zuhause sind - würde aber gerne, dass wenn die jeweiligen Automatisierungen deaktiviert sind, die jeweiligen Automatisierungen fürs Wochenende greifen, bei denen dann das Licht später angeht und auch die Rollläden später hoch gehen. Das mit der zweiten Bedingung in den “Wochenend-Automatisierungen” ist mir schon klar, nur wie kann ich da abfragen, ob eine andere Automatisierung deaktiviert wurde? Habe jetzt schon lange hin und her geklickt und nichts brauchbares hinbekommen. Danke Euch schonmal vorab.

Wie wäre es, statt die Automatisierung zu deaktivieren, mit einem Helfer zu arbeiten und diesen als Bedingung zu nutzen.

Du löst beide Automatisierungen mit den gewünschten Triggern aus. Aber nur wenn der Helfer ein oder aus geschaltet ist, läuft die entsprechende Automatisierung.

Danke dir für die Idee - das mit dem Helfer sagt mir aber nichts.
Wäre das dann quasi eine manuelle Umschaltung zwischen „früh“ und „spät“?

Du kannst zum Beispiel einen input_boolean also einen Schalter anlegen. Und diesen dann von Hand oder eben über einen Shortcut ein oder ausschalten. Und je nach Zustand läuft die eine oder die andere Automatisierung durch, wenn sie getriggert wird.

Ich mache das mit der Werktag-Integration. Zusätzlich zu den vorhandenen Wochenenden und den ausgewählten Feiertagen nach Bundesland hinterlege ich da auch die Urlaube und schon ist Ruhe / dunkel in der früh.

1 „Gefällt mir“

so mache ich das auch …