Auslesen von LED Zustand an Nicht-Smart-Gerät

Moin,

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, um an einem Fremdgerät ein paar LEDs auszulesen.

Ich kann das Gerät nicht öffnen, muss dementsprechend etwas “von aussen” anwenden. Das Gerät hat 4 Status LEDs, die entweder grün oder rot sind.

Wie kann ich die am besten auslesen? Basierend auf ESPhome? Mit Camera? Mit Fotodiode?

Wäre Euch sehr dankbar für ein paar Tips!

Viele Grüße und happy Friday!

Hat das Gerät unterschiedliche Spannung, je nach dem was leuchtet? Dann könnte man die mit einer smarten Steckdose abfragen. Ich denke allerdings, dass das bei LED nicht funktioniert.

Nein, leider ist das nicht messbar. Es geht um.a. Um eine Netzwerkleuchte, deren Fehlerzustand ist im Verbrauch nicht erkennbar.

Danke Dir trotzdem für die Idee!

Moin,

Vielleicht hilf das ja weiter,

Da Du leider nicht genau beschreibst, worum es sich genau handelt, ist es dann schwer konkrete Vorschläge zu machen.

VG
Bernd

Moin Bernd,

Naja, viel mehr als die LEDs gibt es nicht. Es ist ein Gateway, welches den Zustand (Fehler, aktiviert, Netzwerk, Alarm mit LEDs auf dem/im Gehäuse signalisiert.

Da ich den Zustand nicht rauskriege aus dem Teil, es aber für Automatisuerung u.a. von Rollos brauche, suche ich eine Möglichkeit, es mit einem Sensor zu erfassen. Also Fotodiode, ESPCam oder Ähnliches…

Viele Grüße