Aus-Status von Zigbee-Lampen bei Stromlos

Hallo Zusammen,

habe leider auf die schnelle keine Lösung gefunder, daher heir meine Fragestellung:

Ich habe Lampen über Z2M im HA eingebunden.
4 Lampen davon werden per konv. Schalter geschaltet.

Wenn ich die Lampe also Stromlos mache wird aber dennoch der Status nicht geändert. Sprich es bleibt bei ein.
Für eine Automatisierung benötige ich aber einen Statuswechsel von 0 nach 1, um z.B. an an verschiednen Uhrzeiten, nachdem der Schalter eingeschaltet wird eine bestimmte Helligkeit eingestellt wird.

Unter Einstellungen unter dem Punkt Verfügbarkeit habe ich für “Strombetriebene Geräte” bereits einen "TimeOut von 1 Minute eingestellt. Jetzt wird dadurch jede Minuten ein Pinktest aller Geräte auch durchgeführt. Jetzt wird die entsprechende Lampe auch in der Geräteübersicht Offline angezeigt. Aber dennoch hat die Lampe einen Status von “EIN”.

Hätte jemand einen Lösungsvorschlag dafür?

VG Erwin

Zigbee Leuchtmittel sind nicht dafür gedacht, dass man sie über einen konventionellen Schalter schaltet.

Habe jetzt die Lösung selber gefunden.
Unter Erweitert muss man der haken bei “Persist state” raus nehmen.
“Cache state” muss hingegen aktiviert bleiben.

Ist die Lampe jetzt 1 Minute lang stromlos, springt der Staus auf “nicht verfügbar” und “aus”

1 „Gefällt mir“

Damit es schneller geht, könnte ein Helfer helfen :slight_smile: , der bei “unavailable” dir auch ein “aus” gibt.

1 „Gefällt mir“

wie würde so ein Helfer aussehen? ich habe genau das gleiche Problem.

Hallo zusammen,
ich habe leider das gleiche Problem… Im Gegensatz zu meinen Vorrednern nutze ich ZHA. Gibt es da auch eine Möglichkeit wie von @erwinmelcher beschrieben? Ich finde diesen Persist state nicht. Danke und viele Grüße!