Aqara Fenster-/Türsensoren - bekomme ich nicht angelernt

Moin!
Ich bin vor kurzem von ioBroker auf RaspberryPi4 mit einem Conbee2 auf Home Assistant auf einem potenteren Rechner mit dem Sonoff-Stick umgestiegen.

Zigbee2MQTT läuft und damit konnte ich auch schon diverse Geräte anlernen. Andere aber eben nicht - vor allem die Geräte von Xiaomi (genauer Aqara) machen mir Probleme. Neben dem Fenster-/Türsensor zB auch deren Bewegungsmelder.
Da finde ich einfach keine Geräte bei der Suche und weiß nicht warum.

5 Sekunden den Resettbutton gedrückt halten - wie es beschrieben ist. Aber gefunden werden die dennoch nicht. Jemand ne Idee?

Die Tür-/Fenstersensoren sind da sehr speziell.

Mehrfach den Restknopf drücken, am Einbauplatz anlernen (die Teile bleiben sonst an dem Repeater hängen, an dem sie angelernt wurden) und während der Suche nach neuen Geräten, den Restknopf regelmäßig kurz drücken, damit die Sensoren nicht wieder “schlafen” gehen.
Auf alle Fälle Geduld und Du hast die Teile aber in ioBroker sauber gelöscht, oder?

Hi,
eigentlich machst du alles richtig. Bei mir klappt das i.d.R. recht fix. Ich lerne die immer an in der Nähe vom HA und bringe die dann an. Dadurch dauert das einen Moment falls der seinen Repeater (hab einige Zigbee Steckdosen) wechselt, aber du hast ja schon beim anlernen eine Herausforderung.
Das Pairing sollte eigentlich richtig sein. Ich schau, im Zweifel, immer hier mal nach:

### Pairing

Press and hold the reset button on the device for ± 5 seconds (until the blue light starts blinking). After this the device will automatically join.
If this doesn’t work, after starting the pairing process with the long press, keep short pressing the button approximately once a second until the interview process is finished.

Viele Grüße

Reimar

öhm? gelöscht in ioBroker? nö, wieso? also alles was irgendwie mit ioBroker zutun hatte gibts nicht mehr. Conbee weg, Pi weg…

Naja, da die Zigbee-Teile nur einem Herren gehorchen können, wollte ich sichergehen, dass sie nicht noch wo anders angemeldet sind.

ah, verstehe…
aber tatsächlich hat es nun endlich geklappt. der Tipp mit dem immer wieder Resetbutton klicken war glaub ich Gold wert. Danke vielmals!!