Amortisationszeit PV Anlage berechnen

Hallo Zusammen,

ich suche nach einem Weg um die Amortisationszeit meiner PV Anlage zu errechnen. Dazu würde ich die Formel: Gesamtkosten der Anlage, dividiert durch die Summe der jährlichen Einnahmen und Einsparungen rechnen.

Als Ergebnis erhalte ich die Zeit in Jahren. z.B.: 21000 € / 1564,82 € = 13,42 Jahre oder 13,42 Jahre * 365 = 4898,3 Tage.

Bis hier alles gut, aber ich würde es gerne schöner darstellen können, z.B.: Jahr - Monate- Tage

Das ganze als Template Sensor angelegt und dann aus dem Wert einen Timestamp machen, um dann weiter zu rechnen?

#strom_pv_amortisation_zeit_in_tagen
      - unique_id: strom_pv_amortisation_zeit_in_tagen
        name: "Strom PV Amortisation Zeit in Tagen"
        state: '{{ ((states["input_number.pv_anlage_anschaffungskosten"].state | float(default=0) / states["sensor.strom_pv_einnahmen"].state | float(default=0)) * 365) | round (2) }}'
        unit_of_measurement: d
        state_class: measurement
        device_class: duration 

hi, hast du schon eine Lösung?
Gruß Alex

Was müsste berechnet werden, wenn ein Panel ersetzt werden muss, oder die Anlage einen neuen WR benötigt. Dazu müsste der HA einen Template haben, der die Einzelkomponenten preislich erfasst. Die Amortisierung verändert sich ja, wenn Komponenten getauscht werden müssen, über 13,42 Jahre. Ich würde vorschlagen, diese Werte in der PV-Anlagen Dokumentation zu pflegen, da die Rechnungen eh gesammelt werden. Der Wert “input_number.pv_anlage_anschaffungskosten” ist nie konstant! Eine gute Aufgabe für die sonnenarmen Tage.
Gruß Bernhard

vielleicht hilfts, hab es so gelöst:

sensor:
  - name: "Amortisierung"
    unique_id: balkonkraftwerk.amortisierung
    unit_of_measurement: "€"
    state: >
        {{ (((((states('sensor.solar_gesamt_energie') | float(0) + states('input_number.strom_solar_offset') | float(0) ) / 1000 ) * states('input_number.strom_kosten_je_kw_h') | float(0)) * 1.19 ) - states('input_number.bk_anschaffungskosten') | float(0)) | round(2) }}
    attributes:
      days_from_start: >      
        {{ ((as_timestamp(now()) - as_timestamp("2024-01-07 00:00:00") ) | timestamp_custom("%j") | int) }}
      days_calc_end: >
        {{ ((((states('input_number.bk_anschaffungskosten') | float(0) -
        (((states('sensor.solar_gesamt_energie') | float(0) + states('input_number.strom_solar_offset') | float(0) ) / 1000) * states('input_number.strom_kosten_je_kw_h') | float(0))) | round(2)) /
        (((states('sensor.solar_gesamt_energie') | float(0) + states('input_number.strom_solar_offset') | float(0) ) / 1000) / ((as_timestamp(now()) - as_timestamp("2024-01-07 00:00:00") ) | timestamp_custom("%j") | int)))
        | round(0))    
        }}
      total_wh: >
        {{ (states('sensor.solar_gesamt_energie') | float(0) + states('input_number.strom_solar_offset') | float(0)) | round(0) }}
      total_kwh: >
        {{ ((states('sensor.solar_gesamt_energie') | float(0) + states('input_number.strom_solar_offset') | float(0)) / 1000) | round(4) }}

Hallo, für was steht der ‘input_number.strom_solar_offset’ Helfer?

Cool Idee, danke. Schreibe ich mir direkt mal auf meine Wunschliste für zukünftige Projekte.

Eventuell die Investkosten dann einfach um die Kosten der Ersatzteile erhöhen. Muss man halt auch in 8 Jahren noch dran denken.

Leider auch blöd zu sehen was für ein schlechtes Invest eine PV ist. Ich finde es ist dennoch eine gute Sache.
In MSCI investiert sind es nach 13 Jahren 88.000€. (natürlich aus der Vergangenheit geguckt inkl Corona und Ukraine).