Alexa Integration "Dieses Gerät unterstützt das nicht"

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem. Ich habe jetzt die Aleaxe Integration konfiguriert und soweit funktioniert auch alles.
Nur die Rolläden lassen sich nicht ALLE über den Befehl " XY Rolladen zu" steuern.
Bei einigen geht es zb. “Rollo Esstisch” oder “Rollo Küche”. Bei “Rollo Schlafzimmer zu” sagt Alexa nur " dieses Gerät unterstützt das nicht".
In der Alexa App sind alle Rollos als Jalousien erkannt worden und auch in HA sind alle Rolladen nach dem gleichen Schema installiert. Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Danke schonmal

EDIT: Ich habe jetzt noch ein bisschen rumprobiert. Wenn ich den Namen der Entität in HA ändere, z.b. von “Rollo Schlafzimmer” zu “Rollo Schlafen”, in der Alexa App dann das alte “Rollo Schlafzimmer” entferne und eine neue Gerätesuche starte wird ja das neue Gerät “Rollo Schalfen” gefunden. Bei diesem Rollo funtionert dann auch der Befehl “Rollo Schalfen zu”. Ändere ich den Namen wieder, kommt bekannte Fehlermeldung". Selbiges gillt für das Ändern des Namens vom Gerät in der Alex App selbst. Sehr merkwürdig.

Du kannst bei den Entitäten in den Einstellungen unter Sprachassistent ja auch noch Alias Namen vergeben. Vielleicht hilft das

Ich glaube Alexa unterstüzt keine Alias, jedenfalls sagt das die HA Beschreibung. Ich denke eher, dass es so etwas wie in interner Cache von Alexa ist. evtl. hatte ich bei der ersten Gerätesuche vor ein paar Tagen nicht alle Rollos gleich konfiguriert. Das ist mittlerweile jedenfalls der Fall und mit neuem Namen geht ja auch alles. Ich habe schon den gesamten Gesprächsverlauf in der App gelöscht, leider brachte das auch keine Hilfe. Sehr mysteriös.

Keine Hilfe, aber vielleicht Trost: Gerade mit dem Schlafzimmer haben wir auch immer wieder mal Probleme. Du kannst in der Alexa-App für eine Aktion ja unterschiedliche Sprachbefehle hinterlegen. Obwohl ich die - im Gegensatz zu meiner BEVA - alle kenne, kommt es immer wieder mal zum “unterstützt nicht” - und am nächsten Tag klappt es mit genau der Wortfolge wieder. Ich neige daher anders also sonst inzwischen eher dazu Amazon, die Schuld zu geben statt mir. :rofl:

Beruhigend zu wissen. Mit “Rollo auf x%” klappt es ja immer als Notlösung. :slight_smile:
Aber da müssen wir uns jetzt auch dran gewöhnen, dass in HA 100% geöffnet und nicht geschlossen ist, wie bei dem alten System.