kuebi079
Hi, ich bin Michael, 46, tech-affin und bin vor knapp 9 Monaten zum Home Hosting gekommen. Es hat mit einem NAS System von Ugreen begonnen - rein zum Speichern meiner Daten bei Microsoft und Goolge - und hat sich dann schnell weiterentwickelt. Ich habe Home Assistant auf dem NAS getestet und war hell auf begeistert. Nun läuft mein Home Assistant autark als OS auf einem PI 4 und ich bin noch begeisterter von Smart Home als vorher.
Ich habe viele verschiedene Systeme im Einsatz, die durch Home Assistant endlich miteinander sprechen können. Hier mal ein paar der Systeme, die ich verwende:
Bosch Smart Home (der Anfang), Rademacher bzw. Homepilot, Hue, Home Connect, Shelly, SwitchBot, Tuya, Samsung.
In vielen Bereichen bin ich ganz fit, aber wenns um technischen Basteleien geht, brauch ich länger, weil eigentlich zwei linke Hände.
Mein letztes großes Highlight: Ich habe mir nach Simons Video zu KI und MCP-Server meine eigene KI für mein Home Lab mit OpenClaw und Claude gebaut, was ich ganz einfach über Telegram steuern kann.