Mit einigem Erstaunen muss ich feststellen, dass dieses Thema offenbar bisher niemanden interessiert zu haben scheint. Es geht darum, KNX Statuswerte in regelmäßigen Zeitabständen zu lesen, die nicht bei Zustandswechsel von selbst senden können. Tatsächlich gibt es sowas noch - bei sehr alten Geräten, die noch immer ihren Dienst zuverlässig erledigen, aber halt leider wegen der limitierten Applikationsmöglichkeiten keinen Statuswechsel von selbst senden. Was man m.E. dazu einrichten können müsste: Eine Automation über Zeitbedingung „alle x Minuten“ oder „alle x Sekunden“, oder „ immer wenn der Sekundenzähler eine neue Dekade beginnt“ usw. Dafür bräuchte man z.B. Platzhalter, also z.B. „::*0“ für eine alle 10 s stattfindende Statusabfrage. Ich weiß, dass der HA das bei Statusobjekten bereits macht, aber in viel größeren Zeitabständen, um den KNX Bus nicht zu überlasten. Deshalb bräuchte es eine zusätzliche Möglichkeit, um bei einzelnen Objekten ein häufigeres Polling machen zu können.
Oder gibt es das doch schon, und ich suche nur ander falschen Stelle nach der Lösung?
Sieht so aus als ob dieses Thema niemanden interessiert Inzwischen habe ich dieses Thema nochmals nachgeschaut, und stelle fest: Ja, der * ist als Platzhalter verwendbar, die zyklische Abfrage in einen festen Intervall ist möglich. Jedoch - wie funktioniert es, wenn man z.B. alle 20 s eine “Read-Operation” machen möchte? Momentan weiß ich mir nur den Rat, dafür 3 Automationen zu spendieren. Je eine Abfrage alle Minute und Null Sekunden, dann alle Minute und 20 s, sowie alle Minuten plus 40 s.
Aber das kann es doch nicht wirklich sein, oder? Was wenn man z.B. alle 5 s ein Polling benötigt? Oder nur in einem Zeitfenster von x1 h: y1 min : z1 sec bis x2:y2:z2 ?
Hi,
das Thema ist ein Thema, ich habe auch Geräte die den Status nicht selbst senden, habe allerdings noch nie versucht das zu lösen, weils auf sehr wenige Geräte begrenzt ist. Wenns dazu eine Lösung gibt wäre das natürlich klasse. Ich werde am WE mal schauen wie die Einstellparameter bei den Geräten sind.
Gruß
Elmar
Sind das auch noch so alte Teile aus den 90ern? Da gibts nix einzustellen - die konnten das damals mangels Programmspeicher einfach nicht! Die müssen gepollt werden. Wie gesagt - zyklisches Polling mit dem HA geht, aber nur entweder im Stunden, Minuten oder Sekundentakt. Andere Intervalle habe ich nicht einstellen können. Evtl. gäbe es noch die Möglichkeit, ein Ereignisprogramm zu „basteln“, das z.B. in einer Minute 10x eine oder mehrere GA pollt, und dieses dann zyklisch - minütlich - per Automation zu starten.
Heureka ! Hab‘s gefunden! Ist zwar etwas umständlich, funzt aber prima! Und zwar ist es ein Skript, das z.B. innerhalb einer Minute ein paar Mal immer denselben KNX Status abruft. Zwischen den Read Aufträgen kommt ein Delay von mehreren Sekunden rein. Möchte man das dann kontinuierlich lesen, legt man eine Automation an, die nach Zeitbedingung ::0 zu jeder vollen Minute das Skript startet. In der KNX Welt auch Ereignisprogramm genannt. Man sollte dabei natürlich immer die entstehende Busbelastung beachten! 10 x Read/Minute macht dann 20 Telegramme, in einer Minute können maximal 3000 Telegramme (1-6 bit) laufen, oder auch deutlich weniger (Stichwort „Secure“!) so dass sagen wir mal nur 10 KNX Status alle 6 Sekunden gepollt schon zu mindestens 7% zusätzlicher Dauerbuslast führen.
Hier gilt der alte Grundsatz: Weniger ist oft mehr.