Hallo und Guten Morgen,
nachdem ich jetzt fast alles von ioBroker zu Home Assistant umgestellt habe hier mal ein kurzes Fazit von einen ehemaligen vollüberzeugten ioBroker Nutzer.
Als ich mit ioBroker angefangen habe, was ca. 10 Jahre her ist, mussten von mir noch viele Automationen per Hand, also JavaScript erstellt werden. Ein Bewegungsmelder reagiert und das Licht im Flur soll angeschaltet werden → ein JavaScript muss das regeln. Eine Taste wird gedrückt und das Nachttischlicht soll geschaltet werden → auch hier muss ein JavaScript erstellt werden. Dann kamen in den letzten Jahren Adapter wie smartcontrol, shuttercontrol, device-reminder und haben dies dem User abgenommen (manchmal auf kosten der Flexibilität). Bei Problemen…. Naja sagen wir es so, ich habe so meine Erfahrungen mit dem offiziellen Forum von ioBroker. Ich habe mir da auch mal erlaubt zu schreiben, dass durch das Verhalten der Entwickler im Forum der normale User doch teilweise abgeschreckt wird, da echt teilweise umfangreiches IT-Wissen vorausgesetzt wird. Die Folge davon war das ich das Forum ein paar Jahre nicht mehr besucht habe.
Ich kann mangels Erfahrung nicht sagen das es im offiziellen Home Assistant Forum besser oder schlechter ist. Aber es ist… anders. Auch hier im Forum.
Aber ich schweife ab.
Ich habe bisher gut 90% meiner Adapter in ioBroker umgestellt. Zu fast allem habe ich entsprechende Dienste entweder direkt oder über HACS gefunden. Zwei, drei kleine Dinge muss ich noch suchen, aber das sind nicht wichtige Funktionen – BTW: Warum finde ich nichts für Openliga?
Und – durch Adapter wie smartcontrol verwöhnt – musste ich für alles Automationen anlegen. Es gibt für vieles Blueprints, Hilfen hier im Forum oder auf Internetseiten. Aber irgendwie habe ich mich zu „Back-to-the-roots“ entschieden. Ich habe angefangen für alles Automationen selbst zu erstellen. Die machen das, und nur das, was ich brauche. Und wenn ich was Verrücktes brauche, dann machen die das auch. Es macht etwas mehr Arbeit, aber dafür habe ich da echt Spaß – meine Frau mag es gerade anders sehen, wenn ich im Büro wieder schreie und schimpfe.
Home Assistant ist grundsätzlich anders. Besser als ioBroker – das mag Ansichtssache sein, aber es ist auf jeden Fall moderner, vor allem was das Frontend angeht. Ich kann Matter Geräte einfacher eingebunden als bei ioBroker, meine Homeatic IP Anbindung reagiert gefühlt stabiler als im ioBroker, die Homeatic App hat vor allem meine Frau mittlerweile recht gerne um Lichter und Heizung zu regeln.
Jetzt geht es an die restlichen Feinheiten, einige Taster müssen noch rein, Alarmo muss noch vor dem Urlaub noch konfiguriert werden und die Steuerung der Heizkörper Thermostate hat noch ein paar Macken die ich schon letzte Woche beheben wollte – aber ein Rentner hat nun mal keine Zeit.
Und dann steht das Dashboard noch aus. Auch hier, im gegensatz zum VIS von ioBroker, eine moderne Oberfräche die schöner zu konfigurieren und zu bearbeiten ist.
Habe ich das umstellen Bereut? Nein sicher nicht. Vor allem war es schneller und leichter als Gedacht. Ich freue mich auf jeden Fall auf meine weitere Reise mit Home Assitant!