Meine Außenleuchte auf der Terrasse ist extrem hell. Das schafft keine angenehme Atmosphäre. Die Leuchte kann aber auch mit dem DALI-Protokoll gedimmt werden. Es gibt einige Anbieter, die Aktoren mit Zigbee oder Zwave anbieten.
Mein Problem, der Lichtschalter befindet sich in der Wohnung. Idealerweise würde ich den Aktor hinter dem Lichtschalter anbringen. Dann müsste ich aber eine 10 m lange DALI-Verbindungsleitung einziehen. Das finde ich nicht optimal. Die andere Möglichkeit wäre, den DALI-Aktor in die Lampe einzubauen. ABER wenn ich dann den Lichtschalter betätige, hat der DALI-Aktor keinen Strom und würde vom System als ausgefallen oder nicht erreichbar erkannt werden. Heute steuere ich die Lampe mit einem Ein/Aus Aktor am Lichtschalter.
Hat ein “Ausfall” Auswirkungen auf die Netzstabilität oder auf Z2M? Oder kann ich das bedenkenlos machen?
Um deine Frage zu beantworten müsste man wissen wie dein Netzt aussieht.
Ich habe bei mir aber auch ein paar Birnen die nicht immer Strom haben.
Interresiert das ZigBee Mesh so garnicht.
Solange sich nicht deine Sensoren an dem DALI-Aktor anmelden sollte es kein Problem sein.
Wenn ja, könntes Du probieren sie an einem bestimmten Aktor anzumelden und dann hoffen das sie da bleiben.
Die Leuchte leuchtet eigentlich nur selten und ist die meiste Zeit ausgeschaltet. So wie mir ist, ist Zigbee nicht so wechselfreudig.
Ich möchte einfach keine Fehlinvestition machen. Der Hersteller lässt sich sein Produkt gut bezahlen. Darum versuche ich möglichst alle Rahmenbedingungen und Risiken zu ermitteln.