Liebe Community,
da der Fall bei mir spezieller ist, habe ich keine gute Antwort über die Suche gefunden.
Ich habe ein gut bestücktes HA System mit dem ich in meinem Haus viel steuere (Licht, Rolläden, Bewegunsautomationen, Auto laden, Bewässerung Garten uvw.) und überwache (Stromverbräuche, Gas, Wasser, PV usw.).
Ich habe eine Solaranlage (Enphase) und eine Wallbox (Mennekes), die alle im Gesamtsystem von 1komma5° eingebunden und durch den Heartbeat (deren smartes Steuerelement) gesteuert werden. Wenn ein Solarüberschuss vom Dach kommt, gehts ins Auto, wenn ich um 8 uhr am nächsten Tag 60% im Auto haben will macht er das smart, sogar mit dynamischem Stromtarif etc.
Soweit so gut, jedoch kommt nun das zweite W Auto und 1komma5° lässt keine zwei Wallboxen zu…. Für mich unverständlich. Dauerhaft nur mit einer Wallbox zwei Autos smart zu laden, macht für mich keinen Sinn.
Somit bin ich jetzt auf Lösungssuche. Wenn jemand eine andere Idee als ich hat, gerne melden.
Für mich bleibt einzig die Option Auto 1 weiterhin mit der Mennekes Wallbox über 1komma5° zu laden und Auto 2 über eine weitere smart ausschließlich mit HA zu laden.
Habt ihr Empfehlungen für gute Wallboxen die sich gut ein einbinden lassen? Die Mennekes ist super kompliziert.
Wie gehe ich mit den konkurrierenden Systemen um. Wenn Mittags (im Sommer) die Sonne scheint, merkt das 1komma5° und läd Auto 1, wenn aber Auto 2 auch da wäre versteht HA ja nicht, dass gerade Stromüberschuss da wäre, wenn Auto 1 nicht geladen würde. Komplex aber denkenihr versteht was ich meine.
Zuletzt noch die Anmerkung, dass es sich alles um schreckliche Luxusprobleme handelt, was aber ja hier im Forum nahezu immer der Fall ist.
Danke und liebe Grüße
Manuel