Liebe Gemeinde,
wie kann ich die Hue BM so automatisieren, dass die mir die Bewegungsrichtung zeigen?
Danke im Voraus und viele Grüsse
Liebe Gemeinde,
wie kann ich die Hue BM so automatisieren, dass die mir die Bewegungsrichtung zeigen?
Danke im Voraus und viele Grüsse
Was willst du damit erreichen?
ganz einfach, meinen Garten überwachen, ob sich jemand oder was bewegt und in welche Richtung
Was bringt dir die Richtung?
Sorry, kannst Du mir hier einen Tip geben, oder willst Du nur fragen?
Ich versuche nur zu verstehen, was du erreichen willst. Mit deiner Art der Fragestellung kann dir keiner helfen.
Wenn du zwei Bewegungsmelder hast, kannst du die Richtung herausfinden, je nachdem welcher zuerst angeht. Mit einem Melder wirst du keine Richtungserkennung hinbekommen.
OK, hier die Erklärung. In unserer Gegend haben die Einbrüche stark zugenommen (lt. Polizei 40%). Dazu haben wir hier ziemlich viel Wildschweine, die ab und zu durch den Zaun, hüpfen, durchgehen egal. Dazu haben wir noch ab und an starke Winde. Ich habe am Haus und an der Garage/ Einfahrt ein paar HUE BWM und die würde ich gerne in eine Automatisation einbinden. Ich probiere schon seit geraumer Zeit, aber dabei kommt nichts Vernünftiges raus. Ich würde die BWM in eine Kette binden und bei Bewegung auf die Nacht via Alexa eine Warnung aussprechen. Z.B eine Kette, die ausfolgenden BWM bestehen: BWM Garage Einfahrt, weiter BWM Haus Ost Mitte dazu noch Haus Ost Süd (Hauseingang). Wenn die drei eine zeitnahe Bewegung Richtung Haus detektieren, dann soll Alexa sagen: „Achtung: es ist jemand von der Garage Einfahrt zum Hauseingang gekommen“.
Ist es für einen etwas schon erfahrenen Anfänger möglich?
Bin sehr dankbar für Eure Unterstützung.
Grüsse
Ok, danke. Jetzt kann man sich was darunter vorstellen. Mit zwei geht das noch relativ einfach, mit drei wird das komplizierter.
Spontan hab ich jetzt keine Antwort, aber ich mach mir mal Gedanken.
Dazu könntest Du einen template binary_sensor mit allen drei BWM machen. Lösen die alle drei aus, Sensor an und dann Sprachausgabe.
Aber… Lösen die wirklich alle drei aus? Oder ist der Erste schon wieder auf off, wenn der Zweite oder Dritte auslöst? Was ist, wenn jemand langsam geht? Wie sind die Abstände der Sensoren?
Idealerweise überlappen die sich, d.h. alle drei lösen aus, egal, wo sich eine Person befindet. Wenn euer Hauseingang nur von der Garage erreichbar ist, ist die Richtung ja egal. Es kommt ja niemand von oben, sondern muss am Grundstückszugang rein.
Bau eine Automation mit dem Auslöser BWM1. Als Aktionen lässt Du erst auf die Erkennung durch BWM2 warten (“Warten auf einen Auslöser”), dann auf BWM3, und zum Schluss lässt Du die Meldung ausgeben. Damit die Automation nicht für immer läuft, falls BWM2 und BWM3 nicht in Aktion treten, setzt Du für beide Fälle einen Timeout, und damit die Meldung nur kommt, wenn es auch eine Erkennung durch BWM3 gab, setzt Du zumindest bei diesem den Schalter “Bei Timeout fortsetzen” auf off.
Hab das eben unabhängig gebaut, stimmt mit dem vom Heiko überein. Da ich es eh gebaut habe, hier auch das yaml damit du es nicht alles neuschreiben musst Die Entities musst du natürlich anpassen.
alias: Test Automation Bewegungsmelder
description: ""
trigger:
- platform: state
entity_id:
- binary_sensor.bewegungsmelder1
to: "on"
condition: []
action:
- wait_for_trigger:
entity_id:
- binary_sensor.bewegungsmelder2
timeout:
hours: 0
minutes: 0
seconds: 30
milliseconds: 0
- wait_for_trigger:
entity_id:
- binary_sensor.bewegungsmelder3
timeout:
- service: notify.alexa_media_echo_test
data:
data:
data:
type: tts
mode: single
Genau so muss das aussehen. Ich schlage noch ein continue_on_timeout: false beim letzten Timeout vor, damit die Meldung nur ausgelöst wird, wenn BWM3 auch angeschlagen hat.
Das funktioniert aber nur, wenn sich die Sensoren schön brav an das Programm halten. Für mich klang die Situationsbeschreibung (Wildschweine, Wind) ziemlich chaotisch.
Was wenn der zweite Sensor nicht auslöst? Oder was, wenn er als erster aktiviert wird?
@tadkis hast du die drei Melder schonmal über einen längeren Zeitraum beobachtet? Hast du schonmal verschiedene Situationen simuliert?
Mir wäre das zu umsicher, um mich darauf zu verlassen.
Ich würde erstmal mögliche Zugangspunkte wie Fenster und Türen mit Fensterkontakten und eventuell Vibrationssensoren sichern. Und dann die Innenräume mit Bewegungsmeldern ausstatten.
Die drei Bewegungsmelder taugen eigentlich nur dazu, um in dem Bereich Licht einzuschalten, aber nicht um vor Einbrechern zu warnen.
Das wäre super. Danke!
Nachtrag1:
@d0neria
Hallo d0neria,
Dein Vorschlag scheint zu funktionieren. Danke und Grüsse
Nachtrag2:
@Rustasian
Hallo Rustasian,
danke für die Mitwirkung. Ich habe jetzt den Vorschlag von d0neria umgesetzt und werde damit experimentiert. Wir haben schon eine innen AA, aber die kann ich nicht auf dieNacht einschalten, weil ich einen Hund und eine Katze habe. Das habe ich schon geübt. Für uns ist wichtig, dass wir vorgewarnt sind. Zeit um z.B. die Polizei anzurufen.
Eine Herausforderung wird wahrscheinlich der Wind sein. Und ich weiss von Erzählungen, dass beim starken Wind sind die Einbrecher besonders aktiv. Die Diebe zerschlagen keine Fenster, die machen vorher die Vorbereitungen, z.B. bohren Löcher in Tür-Rahmen um an den Innengriff ranzukommen (wenn keine Leute da sind und das perfide ist, die brechen dann ein, wenn jemand zuhause ist, um dann die sich dann die Wertsachen zu holen. So ist es leider die Welt.
Nachtrag3:
@HeikoBauer
Hallo Heiko, wie ist das “continue_on_timeout: false” zu verstehen.
Kannst Du mich auf dem Anfängerniveau aufhklären. Danku und Grüsse
by HarryP: Zusammenführung Mehrfachposting!
Hi Tadkis,
im visuellen Editor musst Du dafür den Schalter “Nach Timeout fortsetzen” abschalten. In YAML ist es eine Zeile mehr. Dann sieht der Code so aus:
alias: Test Automation Bewegungsmelder
description: ""
trigger:
entity_id:
- binary_sensor.bewegungsmelder1
condition: []
action:
- wait_for_trigger:
entity_id:
- binary_sensor.bewegungsmelder2
timeout:
- wait_for_trigger:
entity_id:
- binary_sensor.bewegungsmelder3
timeout:
continue_on_timeout: false
- service: notify.alexa_media_echo_test
data:
data:
data:
type: tts
mode: single
Heiko jetzt ist alles klar für mich. Danke
Wie gesagt, die Voraussetzungen, dass das zuverlässig funktioniert, sind denkbar schlecht.
Ich kenne eure Begebenheiten nicht, um einen brauchbaren Alternativvorschlag zu machen. Teste das System, wie du es jetzt vor hast, aber behalte im Hinterkopf, dass es unzuverlässig sein könnte.
Am geeignetsten für den Zweck wäre am ehesten eine Überwachungskamera mit Personen/Objekterkennung mit z.B. Frigate.
Verhindert auch Fehlalarme durch Katzen oder Wind, man kann easy kontrollieren ob wirklich etwas ist und hat für den schlimmsten Fall auch ein Bild des „Täters“.
Ich habe schon welche - von Ring. Bin sehr zufrieden damit. Auch Nachbar hanen diese Ring gekauft - weil ich es empfohlen habe.
Nachtrag:
Wir haben jetzt einen lebendigen Wind (17 kmh) und die Automatisation von d0neria und anpassung vom heiko funktionert tadellos. Vielen Dank und viele Grüsse.
by HarryP: Zusammenführung Mehrfachposting!