Zwei Home Assistant Systeme auf den gleichen Core- und OS-Stand bringen

Hallo zusammen.
bin ziemlich neu in HA stehe momentan irgendwie auf dem Schlauch…
Habe zwei HA-Systeme am laufen, wobei ich immer mal wieder von einem System einzelne Konfigurationen (Automationen, Integrationen, Skripte u.s.w) manuell auf dem anderen System einrichte.
Nun würde ich gerne beide Systeme auf den gleichen Core- und OS-Stand bringen.
Die Hardware und die Grundinstallation ist bei beiden Systemen identisch.
Installation auf Raspberry Pi 4B mit Rasp-Image OS 12.1 (RPi 4/400)

HA-1:
Home Assistant Core: 2024.4.4
Supervisor: 2024.04.4
OS Version: Home Assistant OS 12.2
Frontend: 20240404.2

HA-2:
Home Assistant Core: 2024.3.3
Supervisor: 2024.04.4
OS Version: Home Assistant OS 12.1
Frontend: 20240307.0

Wie kann ich das HA-2-System auf den gleichen Stand wie HA-1 bringen.
Habe nichts gefunden, wie man ein bestimmtes Update (in diesem Fall 2024.4.4) auswählen, downloaden oä. kann und dann dieses bestimmte Update installieren kann. Momentan wird mir nur HA Core 2024.5.1 angeboten, das ich aber jetzt noch nicht installieren will.
Gäbe es evtl. die Option das über ein partielles Backup (also nur Core) von HA-1 auf HA-2 zu machen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Moin,

Run a specific version

You can use the CLI to upgrade to a specific version (2024.5.1 in this example), to downgrade your installation you should do a partial restore of a backup instead.

ha core update --version 2024.5.1 --backup

The --backup flag here ensures that you have a partial backup of your current setup incase you need to downgrade.

Für OS und Supervisor habe ich aber grad nicht gesehen ob man eine Spezielle Version installieren kann.

In deinem Fall also:

ha core update --version 2024.4.4 --backup

LG
Tobi

1 „Gefällt mir“

Servus Tobi,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Das könnte die Lösung sein, kann ich halt leider erst morgen testen. Backups habe ich genügend.
Grüße Wieland

Update OS ist auch auf dieser Seite beschrieben:

Werde das morgen mal testen

Sollte auch bei dem Supervisor gehen:
image

ha supervisor update --version 2024.04.4

LG

1 „Gefällt mir“

habe es wie von Tobi geschrieben gemacht, hat wunderbar funktioniert !

HA-2 System:
➜  ~ ha core update --version 2024.4.4 --backup

➜  ~ ha os update --version 12.2

nach Neustart:

➜  ~ ha info


hassos: "12.2"
homeassistant: 2024.4.4
hostname: homeassistant-TEST
logging: info
machine: raspberrypi4-64
operating_system: Home Assistant OS 12.2
state: running
supervisor: 2024.05.1

#########################################

HA-1 System:

➜  ~ ha info 


hassos: "12.2"
homeassistant: 2024.4.4
hostname: homeassistant
logging: info
machine: raspberrypi4-64
operating_system: Home Assistant OS 12.2
state: running
supervisor: 2024.05.1
#########################################

also sind jetzt beide Systeme, wie gewünscht auf dem selben Stand.
supervisor habe ich nichts manuell upgedate, ist jetzt aber auch der gleiche Stand.
Vielen Dank nochmal an Tobi

:crayon:by HarryP: Codezeilen formatiert