Zwei Bewegungsmelder, wie Ruhe-Erkennung?

Hallo,

wenn ich zwei Bewegungsmelder in einem Raum habe und als Auslöser definiere:
• Melder-02, Ruhe für 2 Minuten
• Melder-03, Ruhe für 2 Minuten

Im Moment mache ich das wie folgt:

platform: state
entity_id:
  - binary_sensor.bewegungsmelder_02_occupancy
from: "on"
to: "off"
id: keine-bewegung
enabled: true
for:
  hours: 0
  minutes: 1
  seconds: 30

platform: state
entity_id:
  - binary_sensor.bewegungsmelder_04_occupancy
from: "on"
to: "off"
id: keine-bewegung
for:
  hours: 0
  minutes: 1
  seconds: 30

alias: "Keine Bewegung erkannt (kurz): Licht langsam ausschalten"
if:
  - condition: and
    conditions:
      - condition: trigger
        id:
          - keine-bewegung
      - condition: state
        entity_id: binary_sensor.bewegungsmelder_02_occupancy
        state: "off"
        for:
          hours: 0
          minutes: 1
          seconds: 30
      - condition: state
        entity_id: binary_sensor.bewegungsmelder_04_occupancy
        state: "off"
        for:
          hours: 0
          minutes: 1
          seconds: 30
then:
  - alias: Licht langsam ausschalten
    service: light.turn_off
    target:
      device_id:
        - 7d6b8e0529eed8de3af5922a7e7de37c
        - 9cde191d1adea02f141c98df1c548dc6
    data:
      transition: 30

Das unpraktische ist, dass ich die Zeit (01:30) an vier Stellen im Code habe und bei einer Änderung alle vier anpassen muss. Ja, die beiden Auslöser kann man zusammenfassen, aber das mache ich im Moment nicht, weil ich jetzt in der Lage bin, einen kurzzeitig zu deaktivieren.

Ist das so sinnvoll oder geht das einfacher bzw. eleganter?

LG
Andrea

Du könntest versuchen beide Bewegungsmelder in eine Gruppe zu packen (Helfer → Binärer Sensor). Dann brauchst du nur 1x abfragen.

2 „Gefällt mir“

Danke!

Mit Gruppen habe ich mich noch gar nicht befasst. Wohl aber mit Helfern, z.B. einen für “mindestens ein Fenster offen” und einen für “alle Fenster offen.”

Oder ist das dasselbe wie Gruppen?

LG
Andrea

Edit: Ich sehe gerade, “Gruppen” sind eine Kategorie der Helfer.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

Super, so funktioniert es, vielen Dank!

Man sieht auch schön, Melder 04 – Ikea – hat eine viel kürzere Cool Down-Zeit als der 02 (Sonoff). Die Reichweite von dem Ikea-Ding ist auch geringer. Dafür hat er einen Helligkeitssensor.

LG
Andrea

1 „Gefällt mir“