Zwangsabschaltung Lichter im Aussenbereich

Ich habe ca. 9 Lampen im Aussenbereich. Ab und an kommt es vor, dass die Automatische Abschaltung nicht funktioniert, egal welches System (Homematic, Zigbee).
In meinem alten System habe ich mir eine “Zwangsabschaltung” gebaut, die für jede Lampe nach einer maximalen Einschaltdauer diese zwangsweise abschaltet.

Für alle die jetzt sagen ich solle an der Ursache arbeiten, ja Ihr habt recht, aber dennoch kann es immer vorkommen, dass durch eine Störung eine Schaltung nicht funktioniert, mit meiner Methode habe ich dann zumindest etwas mehr Sicherheit, dass die Lampen nicht die ganze Nacht brennen…

Versuche das nun in HA nachzubauen. Gelingt mir gut, bis auf einen Umstand…

Trigger ist das Einschalten der Lampe, dann eine “Bis Wiederholung” bis die Lampe ausgeschaltet wird, mit einer Verzögerung von X Minuten und danach Abschaltung der Lampe und einer Benachrichtigung via Handy

Problem:
Wenn vor Ablauf der Verzögerung die Lampe ordnungsgemäß ausgeschaltet wurde, kommt dennoch später eine Benachrichtigung die Lampe wäre zu Lange an gewesen…

Selbst wenn ich einen Trigger auf “der Schalter ändert sich von ein auf aus” vorsehe… kann ich die Verzögerung wohl nicht beenden Ausnahme ich stoppe die Automatisierung… Da ich aber nur eine Automatisierung für alle Lichter haben möchte ist das kein Weg…

Ich bräuchte Eure Idee, steh gerade auf dem Schlauch… und ich möchte die Benachrichtigung natürlich erhalten… gerade das ich weiß diese Lampe hat immer ein Problem, um die Ursache zu suchen…

alias: Test Licht zu lange an Version 3
description: ""
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - switch.aussen_zaun_nachbar_pflanzen_nous_licht
    from: "off"
    to: "on"
    id: ZaunlichtNachbar
conditions: []
actions:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - ZaunlichtNachbar
        sequence:
          - repeat:
              sequence:
                - delay:
                    hours: 0
                    minutes: 30
                    seconds: 0
                    milliseconds: 0
                - action: notify.mobile_app_lupo
                  metadata: {}
                  data:
                      Die Beleuchtung Garten Zaun Nachbar ist schon 30 Minuten
                      an....wird nun ausgeschaltet - {{
                      now().strftime('%H:%M:%S') }}
                - action: switch.turn_off
                  metadata: {}
                  data: {}
                  target:
                    entity_id: switch.aussen_zaun_nachbar_pflanzen_nous_licht
              until:
                - condition: state
                  entity_id: switch.aussen_zaun_nachbar_pflanzen_nous_licht
                  state: "off"
mode: single

Grob von der Idee:

Ne Bedingung einfügen die nur dann das Versenden der Nachricht zulässt, wenn die Lampe noch an ist.

Danke muss ich in Ruhe nachprüfen, ob das ein Ansatz wäre.