Zuverlässiges Smart home

Zumindest wenn Du den monatlichen Update Zyklus von HA mitmachst dann ist das so und dann muss/sollte man HA auch als Hobby ansehen was eben Zeit kostet. Da hilft letztendlich nur ein abwägen und ggf. ein “abspecken” von HA. Je nachdem was man alles so nutzt. Wie ich ja schon ganz zu Anfang gepostet hatte:

Ich pers. sehe HA für mich auch als ein Hobby, aber nach jetzt 4 - 5 Jahren mit HA weiß ich halt auch das ich - selbst wenn ich bei HA nicht noch weitere, neue Hardware einbinde - HA eine “Dauerbaustelle” ist und bleibt, sofern ich HA nicht an einem bestimmten Punkte “einfriere”. :slightly_smiling_face:

Trotz einiger User-Aussagen hier sie hätten gar keine Probleme mit HA, oder man sollte sich einfach nicht irgendwelche fremden Addons oder Intergrationen installieren und schon hätte man keine Probleme mehr mit HA, bleibe ich dabei, sprich es wird - unter den o.g. Bedingungen - immer Probleme mit HA geben und dessen sollte man sich einfach bewusst sein. Trotzdem macht mir HA weiterhin Spaß. Mal mehr und mal weniger. :laughing:

VG Jim