Nun, ich kenne solche Probleme auch. Grundsätzlich macht das System, was es soll. Wenn etwas nicht so funktioniert wie es soll, dann liegt es oft daran, dass ich irgendwo einen Fehler / Widerspruch in der Automation habe. Also zum Beispiel, dass zwei Automationen dazwischen funken. Manchmal liegt es auch daran, dass der UseCase nicht mehr stimmig ist. Ich habe einen sehr hohen Automatisierungsgrad bei mir. Im Prinzip muss ich nichts bedienen, weder Licht, Lichtszenen, Heizung, NAS oder andere Geräte, die man einbinden kann. Damit mein Smart Home (fast) perfekt funktioniert, habe ich über ein Jahr an den Automationen und Einstellungen getüftelt.
Ich habe am Anfang mit Szenen gearbeitet und das Ärgerliche war, wenn man damit gearbeitet hat, musste man das bis vor kurzem im Live-Modus machen. Das heißt, ich konnte das nicht abends machen, wenn meine Frau oder mein Kind zu Hause sind. Also habe ich dann die einzelnen Schaltvorgänge in die Automationen gepackt. Das hat dann die Fehleranfälligkeit erhöht. In so einem Fall analysiere ich dann die Logs der Schaltbefehle und der Automationen, ob ich etwas erkenne.
Ein Beispiel als Szenenfolge. Ich habe für jeden Raum einen Assistenten mit allen Leuchten im Raum erstellt. In der Szene Gute Nacht (schaltet bis auf wenige Ausnahmen alles aus) wird dann nur der Assistent angesteuert. So kann ich auch ohne Live-Modus einfach Leuchten hinzufügen. In den letzten Tagen ist mir aber aufgefallen, dass manchmal noch einige Lichter brennen, obwohl die Automatisierung durch ist. Mein Verdacht: Ich habe jetzt einen Modus, der sich Nachtmodus nennt. Der sorgt dafür, dass ich nachts, wenn der BM die Licht-ein-Automatik auslöst, mit dem Licht schlafen kann. Nun habe ich den Verdacht, dass HA die Automation schneller abarbeitet als das Licht aus ist und es dann zu einer Übersteuerung innerhalb der Automation kommt.
Meine Lichtmodi dimmen das Licht automatisch, wenn der entsprechende Modus aktiviert ist und ein dimmbares Licht brennt. Also am Tag sehr hell mit 80%, nach Sonnenuntergang 25% Leistung, im Ambient Modus 7% Leistung und im Night Modus 1% Leistung.
Nun habe ich in der Gute Nacht Automation vor dem Befehl für den Nachtmodus eine zusätzliche Sekunde Zeit dazwischen geschaltet. Wenn meine Annahme richtig ist, sollte der Fehler nicht mehr auftreten. Wenn nicht, schalte ich in der Automation eine Kontrollaufgabe ein, die nach 5 Sekunden ausgelöst wird. Diese prüft dann, ob das Licht im Raum brennt und wenn ja, wird wieder ein Aus-Befehl an die Leuchten im Raum gesendet.
Zusammenfassend würde ich sagen, dass die Technik sehr zuverlässig arbeitet. Ich verwende fast ausschließlich Zigbee-Geräte mit Z2M (82 Stück) und einige Zwave-Geräte (18 Stück). Wenn, dann verwende ich nicht die billigsten Geräte. Das ist jetzt mein subjektives Gefühl, ich hatte billige Zigbee Geräte und die haben mir nur Ärger gemacht.