Zustand setzen einer Entätit wird nicht übernommen

Hallo zusammen,

ich habe eine Entität “counter.gaszaehlercounter” welche von einem REED Kontakt immer hochgezählt wird.

Da der Konakt am Gaszähler anscheinend nicht richtig 100% positioniert ist, zählt er manchmal nicht richtig.

Wenn ich nun den Wert über Entwicklerwerkzeuge → Zustände ändern (Zustand setzen) will, dann klappt das Augenscheinlich auch, aber nur so lange, bis der REED Kontakt wieder den Counter hochzählt und dann ist wieder der alte Wert, Plus 1.

Ich dachte ich kann über “Zustand ändern” den Wert fix ändern und er macht da weiter mit zählen?

Es sind die ENTWICKLERWERKZEUGE da kannst du zum testen mal einen Wert ändern aber der wird beim nächsten ändern der Entität wieder überschrieben.
Wenn du z.B. in deinem Browser die Entwicklertools öffnest und dort was änderst, wird es auch nur lokal geändert zum Testen und nicht aufm Server.

Dann benutze lieber die Aktion counter.set_value Zähler: Festlegen:

LG
Tobi

1 „Gefällt mir“

Es sind die ENTWICKLERWERKZEUGE da kannst du zum testen mal einen Wert ändern aber der wird beim nächsten ändern der Entität wieder überschrieben.

Na das ist doch mal eine Aussage! Danke Tobi!
Ich bin schon fast irre geworden, weil es mir genauso ging wie conym18.
Ich habe sogar alles gelöscht und neu eingerichtet; und wieder der gleiche Mist, dass der Zustand nicht permanent übernommen wurde :sleepy:
Aber nun weiß ich für die Zukunft Bescheid :slight_smile:

Dann ist das aber ein bisschen blöd.

Auch diese Funktion ist ja in den Entwicklerwerkzeugen.

Woher soll man als Laie nun wissen was der Unterschied zw Entwicklerwerkzeuge (ohne speicherung) und Entwicklerwerkzeuge (mit speicherung) ist?

Aber, deine lösung über die Entwicklerwerkzeuge hat funktioniert.

ja du kannst in den Entwicklerwerkzeugen auch Aktionen ausführen zum Testen ob diese funktioniert, aber im normal fall sollte man die in Skripten oder Automatisierungen benutzen.

Es ist schließlich eine Automatisierungs-Platform, da macht man nicht alles Manuell, außer zum Testen.

LG
Tobi