Zusatzinfo beim Klick auf Karte

wenn eine von 4 Türen bei mir geöffnet ist, erscheint dieser Hinweis:auf dem dashboard

ich hätte beim Klick auf diese Karte gerne noch Zusatzinfos um welche Türe es sich handelt oder eine Anzeige aller Türen mit dem jeweiligen Zustand. Aber wie macht man das?

Was ist das für eine Karte?
Kannst Dir ja die Namen der offen Türen ebenfalls in der Karte ausgeben lassen.
Groß genug ist sie ja. :wink:

Gruß
Osorkon

die Karte ist eine Bildanzeige und sie soll so groß sein, damit sie auch sofort ins Auge sticht.

square: false
type: grid
columns: 1
cards:
  - type: conditional
    conditions:
      - condition: numeric_state
        entity: input_number.open_door
        above: 0
    card:
      type: picture
      tap_action:
        action: more-info
      image: /local/door_Allert.png

an dieser Stelle werden immer aktuelle wichtige Mitteilungen gepostet, zB auch “es gibt neue Post” oder “Der Müll ist fällig” und es sind immer Bildanzeigen (alle gleich groß damit sie den Rest nicht durcheinander bringen) und wenn keine Warnung ansteht wird der aktuelle Stromverbrauch angezeigt.

Ok, das ist ein ordinäre Picture Card.
Du könntest Dir ein Ansicht mit den Türen anlegen un beim Klick dann dorthin navigieren. Als Unteransicht, dann taucht diese auch nicht oben in der Übersicht der Ansichten auf.

square: false
type: grid
columns: 1
cards:
  - type: conditional
    conditions:
      - condition: numeric_state
        entity: input_number.open_door
        above: 0
    card:
      type: picture
      tap_action:
        action: navigate
        navigation_path: /lovelace/irgendwohin
      image: /local/door_Allert.png

Gruß
Osorkon

das muss ich mal testen. Also ich lege mir eine Zusatzkarte an, hier zB

image

die dann eine URL bekommt, die ich hier als Sprungziel angebe?

Sehr clever…
und das funktioniert im Prinzip auch aber die Karte sieht etwas verloren auf dem Unterbildschirm aus. Da wäre mir ein Pop-up in der Kachelgrösse angenehmer …

EDIT: auf keinen Fall hier “URL” verwenden sondern “Navigieren”!

Bei mir kam mit URL immer der Fehler 403:Forbidden und das hab ich ein paar Mal versucht bis diese IP jetzt gesperrt wurde. Ganz toll.
Kann man denn keine whiteliste irgendwo anlegen, hatte das Problem schon mal mit dem Laptop. Zugriff dann erst wieder indem man mit einem anderen PC (hat jeder immer mehrere?) diese ip_ban.yaml geschöscht habe und nach reboot.

Nichts anders, stand und steht in dem von mir bereitgestellten Code der Karte. :wink:

action: navigate

Gruß
Osorkon

ja, hab nicht aufgepasst aber das Problem ist ja schon gelöst.

Was noch zu tun wäre:
Diese Unterkarte mit den Türen optisch so aufbereiten, daß es ein pop-up nur mit der einen Kachel wird…

Du kannst Dir zusätzlich mit der Picture Karte auch ein Mushroom template Karte einblenden mit den Namen der geöffneten Türen.
Dazu einfach eine Gruppe mit den betroffen Türen erstellen. Und per Template die Mitglieder aufzählen mit dem Zustand “Offen”
In dem Zug, ersparst Du Dir auch den Helfer “input_number.open_door”, da Du dann ja auch die Gruppe, als Bedingung verwenden kannst.

Gruß
Osorkon

dem kann ich jetzt erstmal nicht folgen, leider…
habe die mushroom cards von HACS installiert, weiter komme ich nicht.
hättest Du evtl. einen yaml script dafür?
und was ist mit dem viel zu großen Fenster, wenn man auf die picture card klickt.

https://community.simon42.com/uploads/default/original/3X/c/9/c9200d28df6b63dde1b9abaf989c5ecf25d678ad.png

Vielleicht wäre auch die pop-up Card von Browser Mod was für dich…

1 „Gefällt mir“