ich habe vor einiger Zeit Probleme mit eine Steckdose gehabt, die ihre Messwerte per MQTT an Homassistant sendet. Um keine Probleme mit den statistischen Daten zu bekommen, habe ich eine andere Steckdose auf die Topics der defekten Dose umbenannt.
Jetzt habe ich die alte Dose repariert und mit leicht geänderten Topic angeschlossen aber irgendwie herrscht bei den Entitäten von Homassistant Chaos. Der MQTT Explorer zeigt korrekt die neuen Topics aber bei den Entitäten kommen sie nicht an.
Ich besitze keine mqtt.yaml Datei. Die Zuweisung von Topics zu Entitäten lief immer irgendwie automatisch. Kann mir jemand sagen wie das funktioniert und wie ich die Zuordnung manuell bearbeiten kann?
Es wird ein Gerät sein was für HA eine Discovery Nachricht sendet:
Magst du mir noch auf die Sprünge helfen um was für ein Gerät es sich handelt?
Meine Glaskugel ist kaputt, bekomme Weihnachten hoffentlich eine neue.
Würde mal raten und sagen eine Steckdose mit Tasmota Firmware?
Es kann nie Schaden zu sagen um welches Gerät genau es geht.
Es handelt sich um zwei Action LSC Steckdosen, die ich mit OpenBeken geflasht habe. Und ich habe da immer auf einen Menüpunkt “HA Discovery” gedrückt damit die Dosen bei den Entitäten auftauchen. Hat immer super geklappt, bis ich auf die Idee kam die Dosen umzubenennen…
Ich wollte mir die Arbeit sparen, die Statistik korrigieren zu müssen (dazu müsste ich erst mal wieder zurück von MariaDB zum Standard, um die Simon’sche Anleitung verwenden zu können und dazu war ich bisher zu Faul).
Mist jetzt ist doch die ganze Statistik hin. Plötzlich ist alles auf Null gesprungen…
Hallo,
Erst mal Danke, für diese interessante Information.
ich hab mit den Entity-IDs und den Namen rumgespielt und das Ergebnis war bisher, das ich über die Entity-IDs steuern kann welcher Wert wo hingeht aber in der Langzeitstatistik wird scheinbar irgendein anderes Kriterium verwendet. Wenn ich auf Verbrauch oder Leistung diesen Monat gehe, dann fängt alles mit dem Chaos-Tag an…
Für alle anderen Stecker habe ich 18 Entitäten. Für Stecker6 + Stecker2 (die beiden Tausch-Problem-Stecker) gibt es zusammen 22 Entitäten. Irgendetwas is auf der Strecke geblieben. Die Frage ist nun, wie korrigiert man das Ganze wieder?
Alle Stecker6 und Stecker2 Entitäten löschen (wenn das möglich ist, hab noch nie eine Entität gelöscht), die MQTT Topics wieder richtig rücken auf beiden Steckern und dann die Stecker mit “Start HomeAssistant Discovery” neu anmelden?
…und dann stellt sich noch die Frage, wie die Langzeitstatistik verbunden werden kann. Ich hoffe, ich muss nicht die gesamte Simonsche MariaDB zu Standard Konvertierung durcharbeiten…