Zugriff auf externen MQTT-Broker plötzlich mit extremer Latenz

Hallo ihr Lieben,
das ist mein erster Beitrag hier, seid daher ein wenig nachsichtig, wenn ich mich ungeschickt ausdrücke.
Zuerst die Ausgangslage: ich habe zwei unterschiedliche Homeassistant Instanzen auf zwei unterschiedlichen Raspis in meinem Netz. Hintergrund ist, dass ich mir mit meinem Freund und Nachbarn den Internetzugang teile und wir das ganze Haus miteinander vernetzt haben. Auf “meinem” Raspi 4 mit SSD läuft (neben anderen AddOns) der Mosquitto Broker. Auf dem Gerät selbst habe ich auch keine Latenzprobleme, die Zugriffe / Steuerbefehle (z. B. das Schalten von Steckdosen, Auslesen der Wechselrichterdaten usw) passieren quasi in Echtzeit. Auf dem anderen Raspi 3 meines Nachbarn läuft die MQTT-Integration ohne eigenen Broker: er greift auf meinen zu. Bis vor drei Tagen funktionierte das auch völlig problemlos und auch in quasi Echtzeit. Aus irgendeinem mir nicht bekannten Grund ist das seit drei Tagen nicht mehr so: die Zugriffe passieren mit bis zu 30 Sekunden Verzögerung und im ca. 5 Minutentakt sind alle Geräte “nicht verfügbar” für ca. 10 Sekunden, danach sind sie wieder da. Das führt unter anderem auch dazu, dass das Log komplett geflutet wird. Schlimmer ist allerdings, dass damit keine vernünftige Steuerung mehr möglich ist.
Um der Sache auf die Spur zu kommen, hatte ich den Broker diverse Male neu gestartet, meinen Raspi 4 unzählige Male neu gestartet, was aber - selbstverständlich - nichts gebracht hatte. Testweise habe ich ein komplett neues System auf einer anderen Karte auf dem Pi 3 installiert (also alles komplett von vorn), mit dem Ergebnis, dass sich nichts geändert hat: die Latenzprobleme bleiben.
Meine Befürchtung ist, dass der Mosquitto die Zugriffe irgendwie ausbremst, aber ich kann nicht erkennen, welche Einstellung plötzlich dafür verantwortlich sein könnte: geändert hatte ich nichts.
Das Core-Update von 7.4.2. auf 7.4.3. war zwar auch genau in der Zeit, aber ein Restore auf die alte Version hatte auch keinen Erfolg gebracht.
Das einzig merkwürdige war, dass die MQTT-Integration auf dem Pi 3 nach dem Update nach einem Update der Legitimationsdaten gefragt hatte, die ich einfach bestätigt hatte. Und damit nahm das Unglück seinen Lauf.

Zusammenfassung: ich greife mit demselben User auf den MQTT-Broker auf dem Pi4 von dem Pi 3 aus zu wie immer. Der vorher problemlose Zugriff hat nur eine irre Latenz und bricht alle 5 Minuten komplett ab.

Ich bin leider etwas verzweifelt, habe diverse Stunden in den Nächten vergeblich damit zugebracht, das Problem zu lösen.

Hat jemand von euch einen Ansatz, was ich prüfen soll / kann / muss?

Danke schon mal im Voraus!

Zwischen-Update:
Ich habe in den letzten Stunden (auch nach Suche im Web) alle beschriebenen “Tricks” ausprobiert, also auch folgenden:
einen festen User und ein festes PW für den Mosquitto vorgegeben und bei allen Clients sowie in der MQTT Integration in HA auf beiden Geräten hinterlegt. Mehrfach die Addons neu gestartet dabei neu gestartet, die Ausbeute war leider gering bzw. nicht vorhanden: am Zustand hat sich nichts geändert.
Man kann in den jeweiligen Logs (also vom Mosquitto und einem beliebigen Gerät auf dem Client-Pi 3), dass die Abbrüche im 5 Minuten Takt auf dem Pi 3 immer exakt zeitgleich mit dem Logeintrag:
Client 0D68VseAqTM8OvwuYpswcZ closed its connection. oder auch:
Client 0D68VseAqTM8OvwuYpswcZ disconnected: Broken pipe.
Meist kommt das im Wechsel, hat aber dieselbe Wirkung: die Verbindung bricht ab.

Ich würde ja sogar soweit gehen wollen, dass ich meinen HA-Client komplett neu aufsetze (sozusagen from sratch) und alles neu mache. Allerdings bin ich ziemlich überzeugt davon, dass derselbe Mist wieder passieren kann, und wir reden hier von mehreren Tagen Arbeit, bis alles wieder so läuft, wie ich es brauche.

Mittlerweile bin ich derart entnervt, dass ich den ganzen Scheiß am liebsten abschalten würde und wieder alles per Hand mache: das ist auf jeden Fall nicht so eine Zeitverschwendung, wie das, was ich hier betreibe.

Entschuldigt meinen Frust, aber so wie jetzt macht es keinen Spaß mehr…

Finales Update

Dummerweise befand sich das Problem 60 cm vor dem Bildschirm… Nach nochmaliger Komplettsuche habe ich eine weitere Merkwürdigkeit in den Logs gefunden: ab und an wurde ein anderer Client als bereits angemeldet gedroppt. Bei diesem Client handelt es sich meinen Victron2MQTT (ein Wemos D1 mini), bei dem ich eigentlich die Refresh-Rate für MQTT auf 2 Sekunden stellen wollte. Eigentlich… Denn tatsächlich hatte ich die Rate auf 0 gesetzt und das Teil hat sich Tode refresht, und damit den Mosquitto offensichtlich derart aus dem Konzept gebracht, dass er bei weiteren externen Zugriffen regelmäßig ausgestiegen ist. Jetzt ist die Refreshrate auf die tatsächlichen 2 Sekunden geändert und alles läuft seit ca. 2 Stunden wieder normal. Vielleicht kann der eine oder die andere ja aus meiner Blödheit lernen, aber auf diese Ursache wäre ich beinahe nicht gekommen.
In diesem Sinne: Problem gelöst, eigene Dummheit wieder rückgängig gemacht.