Zu blöd für die Doorbird-Integration?

danke Tarag für deine Antwort …

habe jetzt nochmal das gesamte Tutorial angeschaut … man sollte den Link HTTP(S) request nicht veröffentlichen … Sorry wegen der Verwirrung!

Wenn dieser von außen erreichbar ist, ja. Wobei er, wenn von außen erreichbar, eben erreichbar und damit auffindbar ist. Nur eben nicht direkt Deiner Person / Deinem Nick zuzuordnen.

Andersherum halte ich nicht viel von Security by obscurity, da es eben ohnehin auffindbar ist. Aber das ist eine andere Diskussion. :wink:

danke auch für diese Sensibilisierung - ich finde schon das es 1x angesprochen sehr gut hier her passt :grinning: … vor allem wenn es um die Haustüre geht, sollte man solche Punkte 1x hinterleuchten …

so - dank Dir macht jetzt auch mein blöder Kommentar Sinn … da bin ich beruhigt, danke nochmals @tarag

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

meine doorbird-Türstation D2103 läuft zu meiner Zufriedenheit in Homeassistant :slight_smile:

Was ich jedoch nicht ansatzweise auf die Reihe bekomme ist die Integration des Etagenrufs. Hintergrund: Wir haben mehrere Wohnungen im Haus und neben der Türstation am Hauseingang je noch eine Klingel an den Wohnungstüren sowie am Grundstückszugang. So kann es vorkommen, dass jemand im Zugang klingelt und HA davon nichts mitbekommt… - blöd, da ich meine Automatisierungen nicht andocken kann :frowning:

In der WebAdmin habe ich bei den Experteneinestellungen / Modul Port an Port 1 einen “Multi Tenant Modul MTB_18_001_001” gefunden. Dieses Gerät scheint die weiteren Klingeltaster einzubinden, taucht aber weder in der Benutzeroberfläche der Doorbird-App als auch in Homeassistant als Entität(en) nicht auf. Beim Klingeln kommt auch im Logbuch nichts an. Nur die Video-Innenstationen zeigen bei Betätigung eines der weiteren Klingeltaster an, dass nicht an der Haustüre sondern am “Etagenruf” geklingelt wurde.

Sieht jemand einen Weg die weiteren Klingeltaster smart zu machen? Kann man Homeassistant irgendwie beibringen auf die Video-Innenstationen A1101 zuzugreifen um die Infos dort abzugreifen?

Grüße

Wolfgang

Moin,

Ich habe mit das jetzt alles durchgelesen und verstehe nicht, warum es bei mir nicht geht.

Ich habe die Events alle angelegt und kann sie auch beim Doorbird Device sehen und sehe auch, dass sie ausgelöst werden.

Dann eine Automation angelegt, mit den Events als Auslöser (verschiedene Alternativen)

Aber nichts davon löst die Automation aus!

Wenn ich im Entwicklerbereich einen der Events auslöse, dann löst auch die Automation aus.

Keine Ahnung, wo der Fehler liegt

Jetzt funktioniert es, ohne das ich exakt sagen kann warum.

Immerhin kann ich sagen, was ich geändert habe: in der Doorbird App waren mir unbekannte https Aufrufe hinterlegt (unbekannte lokale IP Adressen). Diese habe ich gelöscht.

Jetzt wird die Automation ausgelöst.

Wie gesagt, warum d.h. was dahinter steht entzieht sich meiner Kenntnis.

Zum einen ist mir völlig unklar, wo die https Aufrufe herkamen. Zum anderen, auch zuvor waren die Events ja in der Integration angekommen.

Vielleicht kann das ja irgendwer erklären, würde mich interessieren

Ich bin eben auch verzweifelt, habe es jetzt aber hinbekommen. Siehe auch hier: DoorBird - Home Assistant - bei mir heißt die Doorbird aber sehr kryptisch und dementsprechend heißt auch das Event. Das Event ist, wie oben beschrieben auch automatisch bei mir eingerichtet worden. Hier ein Auszug aus meiner Automation:

alias: Klingeln
description: ""
triggers:
  - trigger: state
    entity_id: event.vxkkclvccvfytupvfvu7d4rzzj2qa_doorbell
conditions: []
actions:

Bei Euch heißt das event dann natürlich anders, wurde aber automatisch vervollständigt im yaml editor.