Zu blöd für die Doorbird-Integration?

Hm ,nur das es geöffnet wurde…

Was sagt denn das Log im Nuki Web dazu?

Das ist doch das Log, oder?

Es gibt ein Log im Gerät. Das hast Du da aufgerufen. Aber scheinbar steuerst Du dein Gerät ja Cloud gebunden. Darauf kannst Du Dich unter https://web.nuki.io/ einloggen. Und Idealfall gibt es dann dort hilfreichere Informationen woher die Anfrage kam.

@eltonit
Ich kriege es einfach nicht hin. Habe alles so gemacht wie oben beschrieben mit der Einrichtung der Doorbird App sowie HA.
Leider tut sich beim Ereignis rein gar nichts :slightly_frowning_face:
Keine Ahnung was ich falsch mache

Sehr viele gute Tipps hier! Leider geht es dennoch nicht. Hat Jemand noch ne Idee?

• Die doorbird app zeigt den in der home assistant Konfiguration erstellen request an. Ich habe im Zeitplan alle Slots aktiviert, dennoch kommt nichts an.
  • Den Request mal in den Browser kopiert, kommt auch nichts an
    Testweise einen webhook erstellt, der kommt aber auch nicht an (Anleitung hier youtube Tutorial
  • Home Assistant komplett neu installiert → hat nichts geändert
  • Ich weiß nicht ob’s damit zusammenhängen kann, aber ich verwende Proxmox. Home Assistant über scipt installiert (Anleitung)

Was kann man noch probieren?

Allerdings. Du kannst bei Schritt 4 (Für jedes Event, das man verfolgen möchte, gibt man einen Namen ein, …) einfach ganz viele Events eingeben, die du dann in der Doorbird-App zuordnest.
So kannst du den roten Chip nehmen und damit das Garagentor öffnen oder den grünen Chip nutzen, um … ja… du kannst dank Home Assistant ja alles damit machen. Wichtig ist halt, dass du den RFID-Chips unterschiedliche HTTP(S)-Events zuordnest.

Das bietet die Doorbird-Integration schon von Haus aus.

Wie weit bist du denn gekommen?
Wenn du alles eingerichtet hast, sollten die Events bei Home Assistant ankommen. Eventuell findest du sie nicht, weil du sie (die Integration / die Events) anders benannt hast?

Hallo Steph,
bei mir läuft Home Assistant auch auf einem Proxmox Server. Das sollte eigentlich kein Problem darstellen.
Ich verstehe allerdings nicht, wie du jetzt vorgegangen bist und warum du parallel zur Doorbird-Integration Webhooks konfiguriert hast.

Egal:
Lege mal einen neuen User in der App an und starte die Klingel danach einmal neu.

Hallo eltonit,
danke für den Tipp. Ich bin mir nicht ganz sicher ob’s geklappt hat, aber Deine Antwort war die Motivation es nochmal zu versuchen. Auf Anhieb hat da sNeuanlegen des Benutzers nicht gebracht, ein kompletter Werksreset der doorbird dann aber schon.
Falls hie rnochmal wer draufkommt, das event hat einen anderen Namen, als man vielleicht denken würde. Wenn man wie in den Anleitungen oben geschrieben “someone_pushed_the_button” in der doorbird Konfiguration unter home assistant eingibt, heißt das event später “doorbird_doorbird_someone_pushed_the_button” Wie oben auch schon irgendwo erwähnt, wird offenbar der Gerätename vorangesetzt. Also besser im Log schauen als in den Developer tools unter “Listen to events”. Jetzt funktionieren auch die Automatisierungen.

Danke eltonit

Schön, dass es geklappt hat.

Also ich bekomme es nicht hin bei mir.
Ich sehe das Bild von der Kamera usw. aber nicht ein Event kommt rein. Keine Ahnung woran das liegt.
Konfiguriert habe ich alles richtig so meine ich:

Dein Screenshot hilft leider nicht weiter. Man sieht nur, dass du die Doorbird-Integration eingerichtet hast. Die restlichen Einstellungen kann man leider nicht nachverfolgen.

Haben denn alle Schritte geklappt? In HA konfigurieren, in der Doorbird App zuweisen, …?

Ich wüsste nicht was ich noch zeigen sollte, aber wenn du mir sagst, was du sehen möchtest dann liefer ich das nach.
Ich habe Klingel_gedrückt angelegt und in der App ist es auch automatisch generiert worden. Alle Einstellungen habe ich in der App gemäß Anleitung gemacht aber leider keine Aktivität
image

Meine Automation mit einem Ereignisauslöser hatte leider nie funktioniert, also so wie Doorbird es selbst in ihrer Dokumentation schildert. Ich hatte mehrmals die Integration „erneuert“ und alles Mögliche versucht. Die Entitäten für „motion“ und „doorbell“ wurden, wie bereits hier im Forum beschrieben, entsprechend angelegt: event.doortation_doorbell; event.doorstation_motion. Eine Automation „wenn jemand die Klingel betätigt sollen zwei Leuchten im Haus blinken“ hat aber mit dem Auslöser Ereignis nie funktioniert. Ich konnte es aber mit dem Auslöser Entität/Zustand lösen. Das hat auf Anhieb ohne Probleme funktioniert. Vielleicht hilft es!
VG Thorsten

Das habe ich nicht verstanden. Wie hast du das gemacht ? Welche Entität hast du genommen ?
Meine Entität wird ja gar nicht aktualisiert wenn ich auf den Klingel drücke, daher kann ich auch auf nichts reagieren :frowning:

Hallo,

ich habe die “Event” Entität genommen. In meiner Konfiguration nennt diese sich event.doorstation_doorbell. In einer Automation als “Auslöser”. "Zustand benutzen und die vorgenannte Entität auswählen, dabei die Felder “Attribute” “Von” “Zu” alle leer lassen. Aktion dann nach belieben.

Hallo zusammen, gerade mal registriert um Euch allen Danke zu sagen + auch die, die Rückfragen stellen etc. … SUPER Thread für die Doorbird Integration in HomeAssistant !

Habe den letzten Beitrag mal gelöscht (gerade gelernt das man Geräte ID´s auch nicht zeigen sollte)

Auf ein Event zu reagieren ist sehr easy (das war meine Frage )

Einfach neue Automatisierung anlegen + also Auslöser Event bzw. Ereignis … dann eben das Event … für die Doorbird zum Beispiel doorbird_doorstation_IDvonDoorbird_rfid_garage

Wichtig ist = mehr nicht ! (das war mein Fehler)

Dann eben die Automatisierung so wie immer … ggf. direkt die Aktion oder oder oder …

Ich schüttel mir mal jetzt selbst die Hand :sweat_smile: danke

Wer sagt so etwas? Und was soll die Problematik dabei sein?

p.s. über den Versionsverlauf sieht man die Änderung grundsätzlich weiterhin. :wink: