Zu blöd für die Doorbird-Integration?

Ich war auch sehr lange auf der Suche nach einer Lösung, da es über die Homeassistant Integration von Doorbird nur eingeschränkte Möglichkeiten gibt.
Ich für mich habe es mit Webhook(s) realisiert.
Nun bekomme ich immer eine Push auf das gewählte Endgerät mit dem aktuellen Kamerabild.
Ja, die Doorbord App kann das intern schon abbilden, aber nur über die interne Kamera von der Klingel, nicht über eine beliebige Kamera, die Homeassistant zur Verfügung steht.

Details, How-To und Bilder: :slight_smile:

Wie geht das ganze?
Zuerst muss man in Homeassistant eine Automation erstellen. Falls ihr, wie ich, eine Doorbird-Klingel habe mit mehreren Klingeltastern, so musst ihr für jeden Knopf eine Automation erstellen. Zumindest ist mir kein eleganterer Weg eingefallen.
In der Automation erstellt ihr unter Auslöser einen Webhook. Dieser generiert eine zufällige Zeichenfolge. Klickt auf das Zahnrad und wählt “GET” aus und entfernt den Haken “nur im lokalen Netzwerk”. Theoretisch geht es auch nur im lokalen Netzwerk.
Wenn ihr auch noch eine Benachrichtigung haben wollt mit einem Bild, wäre das hier der Code:

alias: Doorbord_Klingel1
description: "Sendet ein Bild wenn geklingelt wird"
trigger:
  - platform: webhook
    allowed_methods:
      - GET
    local_only: false
    webhook_id: "##GENERIERTER-TOKEN##"
condition: []
action:
  - service: camera.snapshot
    data:
      filename: /media/recordings/klingel1.jpg
    target:
      device_id:
        - ##DEVICE-ID##
  - service: notify.##ENDGERÄT##
data:
      title: Klingel 1 wurde gedrückt
      data:
        image: /media/local/recordings/klingel1.jpg
        sound:
          name: 3rdParty_Failture_Haptic.caf
          critical: 1
          volume: 1
    enabled: true
mode: single

Doch damit das final funktioniert müssen noch drei Bedingungen erfüllt sein.

1. Geht in Homeassistant unter Einstellungen - Home Assistant Cloud. Hier ist unten unter Webkooks der Titel eurer Automation dagtestellt. Klickt auf den Schieberegler/Verwalten. Nun wird euch eine Adresse angezeigt. Kopiert diese Adresse in die Zwischenablage. Diese wird gleich benötigt!
  2. Öffnet die Doorbird app - Geht in die Administrationsebene und wählt unter Favoriten HTTP(S) Aufrufe. Hier fügt ihr einen neuen Eintrag hinzu und wählt einen passenden Namen “Klingel_1_Gedrueckt” beispielsweise. Unter URL fügt ihr die Adresse von gerade eben ein und danach auf speichern
  3. wieder zurück in der Administrationsebene gehen wir unter Tastenkonfiguration in Einstellungen. Hier wählen wir die Klingeltaste, die wir durch Homeassistent erfassen wollen aus. Hier unter Gültigkeit klicken wir auf “Zeitplan für Aktionen”. Wenn wir den Aktionstyp anklicken sollte ein Punkt bei “Push-Mitteilungen” bereits gesetzt sein. Den Punkt lassen wir hier so, wie er ist. Wir scrollen nach unten auf HTTP(S) Aufrufe und bestätigen mit “fertig”. In der Mitte oben könnt ihr durch anklicken den gerade erstellten Aufruf “Klingel_1_Gedrueckt” auswählen. Oben rechts kann man auswählen, dass es zu jeder Zeit an Homeassistant weitergereicht werden. Man kann es sicherlich auch anpassen, aber ich finde immer richtig.

Nun sind alle Ecken eingestellt und ihr könnt testen, ob es bei euch funktioniert :slight_smile:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

1 „Gefällt mir“