Hallo Bernd,
folgendes habe ich ausgeführt:
Eine gebrauchte SD karte 64GB neu formatiert und im PI Manager geflashed mit Homeassistant als Standalone.
Zuvor habe ich den Zigstar GW mit der neusten XYZ Software geflashed ( mein aktueller IoBroker samt Zigbee Instanz greift aktuell sehr zuverlässig, auch nach dem flashen, auf den ZigStar GW zu.
Auf diesem RPI4 habe ich bereits ein HA aufgesetzt, ebenfalls SD-Karte 64GB, allerdings mit ZHA und dieser läuft ebenfalls sehr gut mit dem aktuellen ZigStar GW.
Somit laufen IoBroker mit Zigbee und HA mit ZHA .
Nach dem Neuaufsatz des HA, habe ich nach der erfolgtern Neueinrichtung kein ZHA installiert, sondern den File Manager / HACS , den Mqtt Broker und Zigbee2Mqtt.--> Nach Anleitung von Simon42 - mit verschiedene Youtube Videos - ausgeführt.
Den Mqtt Broker gestartet und im Z2M Addon die Serial Daten eingetragen ( Copy & Past aus dem ZigStar GW mit XYZ FW ....
Soweit so gut, erster Start Z2M = läuft, bis 0 devices gefunden durch, dann stoppt es einwenig ( im Protokoll ) und der HA startet einfach neu.
Auf Grund eines Tips aus diesem Forum, somit mit dem File Manager die Daten & Z2M Daten im Ordner Z2M gelöscht.
Neustart HA und Neustart Z2M .... danach erfolgt die o. a. Fehlermeldung und Fehlermeldung zu Herdsmann & C0. und weiteren Fehlermeldungen, incl. versuchtem Neustart ... Leider kann ich auf die letzte SD Karteninstallation nun nicht mehr zugreifen, daten sind laut Total CMD auf der SD Karte.
Ich habe schon an eine defekte SD-Karte gedacht, aber gleich zwei Stück ???
Auch verwundert es mich total, da mit einer anderen SD-Karte der HA mit ZHA einwandfrei läuft.
Der Zigstar GW zeigt auch 1 Client an - HA mit IP 192.168.x.y - oder auch den IoBroker als Client 2 192.168.a.b ....
Scheint also nicht am ZigStar GW zu liegen. Oder etwa doch ???
Der Mqtt Server auf dem ZigStrar GW ist nicht aktiv geschaltet.
Der MQTT Broker läuft und findet auch Tasmota Steckdosen / Tasmota Zwischenstecker …
Falls du noch weitere Infos benötigst, teile ich gerne, damit ich es den HA mit Z2M endlich zum Laufen bringe ...
Danke und Grüße,
Allgäu