Zigbee2MQTT zeigt keine Geräte mehr an nach Fehler

Hallo zusammen,
ich hatte ein Verbindungsproblem mit einem Bosch Twinguard, habe den Installationscode nochmal neu hinzugefügt und dann ist ein Fehler aufgetreten.
Seit dem werden auf der Zigbee2MQTT Oberfläche keine von den knapp 80 Geräten mehr angezeigt. Es läuft zum Glück alles noch Problemlos und die Geräte sind über die MQTT integration erreichbar.

Ich habe einen Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus
Habe die VM neu gestartet, den Stick entfernt und neu eingebunden, habe das System und das Addon schon zig mal neu gestartet, alles ohne Verbesserung.

Ich weiß nicht was passiert, wenn ich Zigbee2MQTT deinstalliere und neu drauf mache, ob dann wirklich alle Daten weg sind und keine Automation mehr funktioniert? Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder hinbekomme ohne wieder komplett von vorne anfangen zu müssen?

Du machst doch hoffentlich regelmäßig Backups das du von da Z2M wiederherstellen kannst.

Sonnst wird es schwer dir ohne Fehlermeldungen aus dem Log zu helfen.

Da gibt es 2 verschiedene. Dongle-P oder Dongle-E?

LG
Tobi

Moin,

Mach mal einen Screenshot und hier zeigen.
Auch schon den Browser Cache geleert, einen anderen Browser genutzt, oder den Browser mal im Inkognito-Modus genutzt?

VG
Bernd

Hallo,
ich habe den ZBdongle-P. Hab mich mal wo anders eingeloggt, ist leider das gleiche Fehlerbild. Backups mache ich täglich von der VM, leider hatte ich einen Fehler nicht bemerkt, daher ist das letzte vom 9.10.

Auswahl_091

Moin,

Du betreibst das als Add-on in HA?

Ich schätze mal, dass Deine zigbee/configuration.yaml kaputt ist.

verstehe ich gerade nicht!

Hast Du seit dem 9.10.2024 viel in Z2M gemacht, wenn nicht, dann brauchst Du auch nur das Zurückspielen, ich nutze das Add-on nicht, daher steht es auch in der Liste nicht drin.

Bist Du schon mal alle Einstellungen in der Z2M GUI durchgegangen?

VG
Bernd

Hallo, danke für die Tipps. Leider haben sie noch nicht funktioniert. Habe Backups von Zigbee2MQTT bis vor 8 Wochen eingespielt, neu gestartet und das gleiche Fehlerbild. Stick in laufendem Betrieb entfernt, neu eingebunden, Addon startet normal, alle Geräte funktionieren und ich sehe sie nicht.
Würde mich über weitere Tipps sehr freuen.
Gruß Christian

Läuft denn der mqtt-broker?

Ja, ohne Probleme. Bewegungssensoren funktionieren, Lichter gehen an und aus… echt komisch

Hallo,
ich schließe mich hier Mal an. Sieht bei mir in der HA_App und auch in HA im Browser genau so aus. Nur wenn ich direkt über die URL http://192.168.178.53:8099/#/ gehe ist alles in Ordnung.

Sonnst wurden mir alle Geräte aufgelistet, wo ich sie bearbeiten oder entfernen konnte, jetzt ist alles leer. Wenn ich auf Karte geklickt habe ist früher das gekommen:

Jetzt nur das:

Die Schaltfläche “Anlernen aktivieren” ist auch ohne Funktion…

Hi,

existiert denn die Datei /zigbee2mqtt/database.db noch und ist diese lesbar? Das ist die Datenbank von Z2M und sollte die ganzen angelernten Geräte enthalten. Ich hab mir das Addon auch mal mit einer falschen Konfiguration zerschossen, Geräteliste war leer, aber alles funktionierte noch - habe aber tägliche Backups und konnte das letzte zurückspielen.

Hi, ich weis nicht wie sie vorher ausgesehen hat, leer ist sie aber nicht.

Was mich halt echt stutzig macht, ist, dass das wiedereinspielen eines alten Backups von Zigbee2MQTT, den Fehler nicht behebt

Ich vermute, das mindestens die database.db im Ordner zigbee2mqtt korrupt ist, denn dann passiert genau das. Vielleicht ist auch noch die configuration.yaml im selben Ordner defekt. Und ich habe den Verdacht, dass diese Dateien gar nicht getauscht werden, wenn Z2M aus dem HA-Backup heraus allein wiederhergestellt wird. Wenn man das Add-on innerhalb von HA neu installiert, bleibt auch alles beim Alten. Falls Du ein direktes Backup von Z2M hast, kannst Du die Dateien dort herausholen und in den Ordner kopieren. Falls nicht, musst Du die Dateien aus dem HA-Backup bekommen.

Hallo,
vielen Dank HeikoBauer, dass war genau der Tipp den ich gebraucht habe.
Jetzt funktioniert es wieder, musste nur, die in der Zwischenzeit neu integrierten Geräte noch mal anlernen. Habe den gleichen Namen vergeben und alles hat wieder funktioniert.

Für alle die das gleiche Problem haben und auch nicht genau wissen wie, das war meine Vorgehensweise:

1. Zigbee2MQTT Addon anhalten
  2. Im File Editor zum Ordner * /homeassistant/zigbee2mqtt und alle Dateien außer Log löschen
    Auswahl_094
  3. Das Backup aus dem wiederhergestellt werden soll, auf den PC herunterladen
  4. Die Datei (xxxx .tar) mit einem entpacker, RAR, Winrar, 7-zip,… entpacken
  5. Wieder in den File Editior, in den Ordner Zigbee2mqtt, dann oben auf Upload File und alle 4 Dateien (alle außer log) einzeln hochladen.
  6. Home Assistant neu starten und dann sollte alles wieder funktionieren

Vielleicht gibt es einen eleganteren Weg, geklappt hat es allerdings.