Zigbee2MQTT Update

Seit dem Update von Gestern auf 2.7.0 kann ich keine Geräte mehr hinzufügen. Ein update auf 2.7.0-1 wurde mir Heute angezeigt aber wie es scheint (Angabe im Infoteil) nicht installiert.

Habe ein Update von der Vorversion 2.6.x eingespielt aber auch damit läßt sich jetzt kein Gerät mehr hinzufügen. Ich habe sowohl HA neu gestartet als auch das ganze System. Auch Z2M mehrfach neu gestartet.

Hat jemand das gleiche Problem und was kann man dagegen tun. Auf github habe ich zu dem Problem nichts gefunden, aber da 1 Tag nach dem Update bereits eine -1-Version ausgerollt wurde szeigt ja dass irgend etwas faul ist.

Grüße Harald

Moin,

und welche Meldungen gibt es im Log?

VG
Bernd

6.12.2025, 16:00:28] z2m: Zigbee: allowing new devices to join via FBHz Esstisch.
[6.12.2025, 16:00:28] z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/bridge/response/permit_join', payload '{"data":{"device":"FBHz Esstisch","time":254},"status":"ok","transaction":"l5ov4-9"}'
[6.12.2025, 16:00:29] z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/FBHz Esstisch', payload '{"backlight_mode":"always_low","child_lock":"UNLOCK","current_heating_setpoint":23.5,"factory_reset":"OFF","frost_protection":"OFF","last_seen":"2025-12-06T16:00:29+01:00","linkquality":57,"local_temperature":22.6,"local_temperature_calibration":0,"max_temperature_limit":40,"preset":"manual","running_state":"idle","sensor":"both","system_mode":"off","temperature_delta":10}'
[6.12.2025, 16:00:44] z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/FBHz Esstisch', payload '{"backlight_mode":"always_low","child_lock":"UNLOCK","current_heating_setpoint":23.5,"factory_reset":"OFF","frost_protection":"OFF","last_seen":"2025-12-06T16:00:44+01:00","linkquality":60,"local_temperature":22.6,"local_temperature_calibration":0,"max_temperature_limit":40,"preset":"manual","running_state":"idle","sensor":"both","system_mode":"off","temperature_delta":10}'
[6.12.2025, 16:00:59] z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/FBHz Esstisch', payload '{"backlight_mode":"always_low","child_lock":"UNLOCK","current_heating_setpoint":23.5,"factory_reset":"OFF","frost_protection":"OFF","last_seen":"2025-12-06T16:00:59+01:00","linkquality":54,"local_temperature":22.6,"local_temperature_calibration":0,"max_temperature_limit":40,"preset":"manual","running_state":"idle","sensor":"both","system_mode":"off","temperature_delta":10}'
[6.12.2025, 16:01:01] z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/PM_Waschmaschine', payload '{"child_lock":"UNLOCK","countdown":null,"current":0.01,"energy":18.78,"indicator_mode":"on","last_seen":"2025-12-06T16:01:00+01:00","linkquality":63,"power":0,"power_outage_memory":"on","state":"ON","update":{"installed_version":-1,"latest_version":-1,"state":null},"voltage":241}'
[6.12.2025, 16:01:01] z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/PM_Waschmaschine', payload '{"child_lock":"UNLOCK","countdown":null,"current":0.01,"energy":18.78,"indicator_mode":"on","last_seen":"2025-12-06T16:01:00+01:00","linkquality":60,"power":0,"power_outage_memory":"on","state":"ON","update":{"installed_version":-1,"latest_version":-1,"state":null},"voltage":241}'
[6.12.2025, 16:01:02] frontend:api:bridge: Sending {"topic":"bridge/request/options","payload":{"options":{"advanced":{"log_level":"error"}},"transaction":"l5ov4-10"}}

Eigentlich keine Meldung die was aussagt. Ansosnsten ist Z2M eine ziemliche Plaudertasche und müllt das logfile voll.

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Ich würde da im dem gezeigten Log erstmal nichts erkennen…

Habe heute auf 2.7.0.1 aktualisiert. Habe soeben erfolgreich eine innr SP240 hinzugefügt.

Würde deine Probleme zunächst mal nicht auf das Versionsupdate zurückführen.

Welches Gerät(e) macht denn Probleme?

Verwendest du Beitritt erlauben für alle? Oder für bestimmte Router?

Habe es mit einem Einbauschalter für Hutschiene TO-Q-SY1-ZT (3 sind schon verbaut), 1x Mini zigbee Switch mit power monitor und 1x zigbee power meter PJ-1203A probiert. Ausgangspunkt war, dass sich der PJ-1230A nicht anlernen ließ. Daraufhin habe ich die beiden anderen probiert mit dem gleichen Erfolg. Dann dann das Backup von 2.6.x eingespielt und danach 2.7.0-1 installiert (ist jetzt doch da).

Natürlich immer schön HA -System neu gestartet und auvh z2M jedesmal neu gestartet.

VG Harald

Nachtrag:
Habe sowohl Beitritt für Alle, alsauch Beitritt zu Router (der unmittelbar neben dem neuen Gerät liegt) verwendet. All the same.

VG Harald

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Den

Tongou TO-Q-SY1-ZT control via MQTT | Zigbee2MQTT

und den

Tuya PJ-1203A control via MQTT | Zigbee2MQTT

findet man ja bei den kompatiblen Geräten…

aber der nicht: PJ-1230A

Vieleicht einfach nicht kompatibel mit z2m?

War ein Schrebfehler von mir, ist natürlich dieser PJ-1203A. Habe jetzt noch 2 Fenster-Kontakte getestet, ging auch nicht. Dann habe ich noch 2x BSD17 probiert und erstaunlicherweise gingen die zu installieren.Alles sehr misteriös.

VG Harald

Vielleicht hilft dir auch ein Update der Firmware vom Stick, falls du einen Sonoff Stick benutzt.

Nachdem nun auch ein neues Updateauf 2.7.1 erfolgte lassen sich einige der Geräte, die vorher nicht angelernt werden konnten, doch einrichten. Manchmal aber auch erst im 2. oder 3.Anlauf. Trotzdem gibt es noch Geräte die in der Liste stehen und sich trotzdem nicht anlernen lassen. Z.B. geht ein MINI-Z1-3CH, ein zweiter aus der gleichen Lieferung dagegen nicht. Auch ein Tuya-Türkontakt lässt sich nach wie vor nicht anlernen, 2 aus der gleichen Liefrung tun es.

Da ja nun ein neues Update kam scheint es doch daran zu liegen. Vielleicht spinnt die Datenbank.

Mal das nächste Update abwarten, werde die Geräte noch nicht entsorgen.

VG Harald