Nabend allerseits,
seit ein paar der letzten Updates sieht mein Z2MQTT-Update so aus und reagiert nicht.
Aber funktionieren tut`s noch. Was könnte das sein?
Habe eigentlich wenig Lust Z2MQTT neu zu installieren :S
Nabend allerseits,
seit ein paar der letzten Updates sieht mein Z2MQTT-Update so aus und reagiert nicht.
Aber funktionieren tut`s noch. Was könnte das sein?
Habe eigentlich wenig Lust Z2MQTT neu zu installieren :S
Das wird ein Update für ein Zigbee Gerät sein.
Geh mal in der Zigbee2MQTT Oberfläche auf OTA, dann siehst du auch welches gerät das ist.
Habe auch 2 Ledvance Lampen wo mir ein Update angezeigt wird es aber nicht funktioniert. Ich habe es in HA einfach ignoriert/übersprungen.
LG
Tobi
Tatsächlich !
Danke
Ich habe den Thread hier mal gekapert, weil ich keinen neuen aufmachen wollte.
Ich habe seit einigen Tagen zusätzlich zu meinem ZigBee-ZHA-Netzwerk auch für Testzwecke ein ZigBee2MQTT-Netzwerk eingerichtet, auch um mir über die Unterschiede/Vor- und Nachteile selber ein Bild zu machen.
Ein Punkt bzgl. meiner LIDL-Steckdosen ist mir gerade aufgefallen:
Bei Z2M wird immer erzählt, dass das OTA-Update sehr viel besser funktionieren soll, bei mir wird es für die Steckdosen erst gar nicht angezeigt.
Bei ZHA steht zumindest die aktuelle FW.
Muss ich da noch was aktivieren/einstellen oder warum taucht die FW bei Z2M nicht auf?
ZHA:
Z2M kann nicht für alle Geräte die OTA Updates bereitstellen - hängt auch von den jeweiligen Herstelllern ab ob/wie diese die zur Verfügung stellen.
Die aktuelle Liste gibt es hier, Lidl scheint nicht dabei zu sein
Das wundert mich aber, denn diesen Thread hatte ich zuvor gefunden und da geht es um LIDL-Steckdosen:
Moin,
Steht hier vielleicht noch etwas Passendes zu Deinem Problem
In der Beschreibung zu dem Zwischenstecker steht auf der Seite, von Zigbee2MQTT nicht zum OTA
Für diesen Zwischenstecker aber schon
VG
Bernd
Es ist aber keine Lidl Steckdose sondern eine TUYA.
Es steht ja auch explizit dabei, dass die Liste nicht vollständig ist.
Gruß
Osorkon
Nein die Firmware-Version wird von Z2M bei der alten Lidl HG06337 schlichtweg nicht ausgelesen/-wertet. → Es wird von Z2M dann auch nicht überprüft ob ggf. eine neuere Firmware-Version verfügbar ist. → Ein OTA-Update ist bei der HG06337 nicht möglich.
VG Jim
Danke, dass ist dann mal eine klare Botschaft und ein Beispiel, warum ZHA an manchen Stellen besser ist als Z2M.
Beides hat Vor- und Nachteile. Z2M unterstützt halt (bisher) mehr und auch schneller neue(re) Devices.
Ob ZHA in dem Fall besser ist/wäre wäre ja auch nur dann der Fall falls ZHA nicht nur die Firmware-Version angezeigt, sondern auch updaten könnte und würde. Ohne es wirklich zu wissen vermute ich aber das ZHA auch kein Update für die HG06337 anbietet?
Die OTA-Updates über Z2M greifen entweder auf Firmware-Versionen zu die auf Servern von Z2M hinterlegt sind, oder direkt auf Server von dem jeweiligen Hersteller.
Die HG06337 stammen aus dem Jahr 2020 und ich vermute mal das Koenkk, als er die HG06337 bei Z2M implementiert hat, selber keine Zugriff auf irgendeine Firmware-Version hatte und auch nicht herausbekommen hat wer als Hersteller der HG06337 überhaupt eine Firmware-Version zur Verfügung stellt. Tuya selber macht es jedenfalls nicht und falls Lidl eine Firmware-Update zur Verfügung stellen sollte - was ich eigentlich auch nicht glaube - dann nur per Lidl Gateway und App. Bei der neueren Lidl HG08673 greift Z2M auf Tuya Server zu und läd von dort die Firmware-Version.
VG Jim