Ich habe einen Pi3 mit HA ausgestattet und einen C2231 Zigbee Stick.
Nun habe ich mqtt und Z2M eingerichtet.
ich bekomme beim start von Z2M allerdings diese Meldung, aus der ich nicht recht schlau werde… kann mir da vielleicht jemand helfen und einen Tip geben?
Welcher RasPI 3 genau, wie viel Memory, wie groß ist die SD-Karte, denn es sieht für mich so aus, das der Container nicht sauber installiert wurde, auch die Reihenfolge der Installation ist ausschlaggebend,
MQTT
Z2M
MQTT muss laufen, wenn man Z2M installiert und Konfiguriert.
Aber und ich will Dir den Spaß nicht verderben, Du wirst mit dem RasPI und dem veralteten Zigbeestick keine freude haben, und ständig an grenzen stoßen, die Du dann Ha anlasten wirst.
Wenn dir das wichtig ist investiere in etwas vernünftiges, z. B. refurbished MiniPC mit min 8 GB RAM.
ja, das weiß ich wohl… das ist halt altes zeug was ich rumliegen hatte…
es soll nur eine interimslösung sein… daher macht es eventuell sinn, wenn ich mir den green oder yellow bestelle oder? möchte jetzt keine unmengen dafür ausgeben
das ist Deine Entscheidung, was wichtig ist, ist, was Du damit vorhast, was ist alles zu steuern, was möchtest Du noch damit machen?
Wenn es ein paar Leuchtmittel sind und ein paar Zwischenstecker und einige Integrationen, dann reicht der Green vollkommen aus, dann kann man aber auch generell einen RasPI 4 mit 8 GB Memory nehmen.
Nur wenn man dann Blut geleckt hat und dann noch dieses, oder jenes Add-on dazukommt, dann ist man halt bei den RasPIs aufgeschmissen, was die Erweiterbarkeit angeht, da ist jeder MiniPC besser, wenn man dann zusammenrechnet, was so ein RasPI 4 mit 8 GB + gutem Netzteil + SSD + Gehäuse kostet, dann ist man auch mit refurbished MiniPCs besser beraten, selbst ein neuer MiniPC mit N100 CPU und 16 GB Memory und 256 GB SSD ist da nicht viel teurer.
VG
Bernd
P.S.: Großer Vorteil, wenn man den Green, oder Yellow kauft, man unterstützt so die Entwickler von HA
ja das weiß ich soweit wohl… ich will damit nur ein paar lampen knipsen und mehr nicht… alles andere wird damit auch nicht gehen… ich versuche mal ob ich den pi3 noch ans laufen bekomme damit… für 15 lampen und 5 schalter sollte der ansich ja auch reichen