da ich jetzt festgestellt habe, das ZHA irgendwie alles “leichter” macht, aber zigbee2mqtt irgendwie doch etwas ausgefeilter ist.
Kann man:
Seine Geräte prinzipiell über ZHA einrichten (hierbei zigbee2mqtt und Mosquitto installiert aber deaktiviert)
Zum Testen von neuen Geräten (die Zicken) ZHA deaktivieren und zigbee2mqtt und Mosquitto aktivieren
Und in diesem Szenario am besten, nicht seine ZHA Konfiguration verlieren? Habe leider noch nicht so viele Geräte, daher kann ich es nicht einfach selber probieren
es ging mir nicht darum es gleichzeitig laufen zu lassen. Ich würde ZHA laufen lassen, weil es einfach eine Integration ist, statt zwei für MQTT. Ich weiss bloss nicht was passiert wenn man das vice versa austauscht. Ein stoppen, das andere starten und umgekehrt. Geht dann die “konfig” der bisherigen Geräte flöten?
Dann müsste sich der Zigbee-Stick ja mit beiden (zha, z2m) verbinden, damit dein Vorhaben klappt. Ich denke nicht das daß funktioniert, ohne jedesmal die Konfiguration des Addon zu ändern.
Hol dir einen zweiten Stick und betreibe zwei Netze parallel. Funktioniert und ist einfacher von der Handhabung.