Zigbee2mqtt und Statusmeldung offline

Hallo,

ist es möglich, sobald ein Gerät von zigbee2mqtt offline geht (für eine Zeit) eine Meldung zu erzeugen?

Sofern Du mit “offline” meinst, daß eine zugehörige Entity den Status “unknown”, “unavailable” oder “none” einnimmst, könntest Du einen Template Trigger in der Automatisation verwenden um eine Aktion wie Benachrichtigen auslösen

triggers:
  - trigger: template
    value_template: >
      {% set my_entity = states('switch.hue_xxx') %}

{% set invalid_stati = ['unknown', 'unavailable', 'none',
      'was_auch_immer'] %}

{{ true if my_entity | lower in invalid_stati else false }}

Ich selbst habe mir eine Markdown Karte genommen, die ich bei Problemen als erstes checke ob das Gerät gerade ausgestiegen ist, siehe den Code hier

Gutes Gelingen

Ich habe es, wie hier beschrieben gelöst:

https://www.homeautomationguy.io/blog/managing-offline-devices-in-zigbee2mqtt

1 „Gefällt mir“

@N3RO365
Finde ich gut insbesonderse, das sowas geht, wußte ich noch nicht:

You can either manually go into each device you want to monitor, click on the disabled Last seen entity, and enable it. Or you can have Zigbee2MQTT automatically enable this attribute for every Zigbee device - which is what I have done.

To do this you need to add the following parts to your Zigbee2MQTT configuration.yaml file.

device_options:
  homeassistant:
    last_seen:
      enabled_by_default: true

Was mir nicht gefällt ist, daß ich alle last_seen Entities meiner Geräte wieder aktivieren muß. Momentan habe ich alle deaktiviert, um die DB Size klein zuhalten etc. Aber nicht falsch verstehen, ich finde die Lösung dennoch gut.