Zigbee2mqtt Tuya Device IP Adresse

Hallo,

ich habe seit kurzem HASS im Einsatz und habe über das zigbee2mqtt Adon ein paar Zigbee Geräte (Tuya Geräte) eingebunden (Anhang 2024-01-15 08_25_05-Zigbee2MQTT – Home Assistant.png).

Als Adapter dient ein SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus ZBDongle-P.
Seitdem ich zigbee2mqtt konfiguriert habe, taucht in meinem Netzwerk ein mir "unbekanntes"Gerät mit einer vom DHCP Server IP Adresse auf (siehe Anhang 2024-01-15 08_29_01-UniFi Network.png)

Wie kann ich herausfinden, um welches Geräte es sich handelt?
LKann man über den DHCP Server die IP Adresse fix vergeben ohne die HASS, bzw. zigbee2mqtt Konfig zu zerschießen?

Gruß und danke.

Hi und Willkommen!

Laut der Bezeichnung handelt es sich um einen Unify WLAN Accesspoint im 8. OG mit der (internen) Netzwerk IP 192.168.14.172 von Tuya.

Hi,

erstmal danke für die Antwort. Die Darstellung ist etwas unglücklich…

Der AC-Point hat eine andere IP. Die Darstellung sagt nur, dass das Tuya Device mit der IP 192.168.14.172 mit dem AC-Point verbunden ist.

Du kannst auch auf Seiten wie diesen
https://www.heise.de/netze/tools/mac/
die Mac-Adresse überprüfen. In dem Fall liegt @wapjoe richtig. Es ist ein Gerät von Tuya. Aber das steht ja sogar im Screenshot.

Wenn keine nach China telefonierenden WLAN-Geräte im Netz sind, handelt es sich sehr wahrscheinlich um ein White-Label-TuYa-ZigBee-Gateway.

Man oh man…

Es war der Sternenhimmelprojektor meiner Tochter, den sie vor ein paar Tagen geschenkt bekommen hat und über die Smart-Life-App in das WLAN eingebunden hat.

Warum dieser als Tuya Device erkannt wir…k.P.?

Das ist Tuya…