Zigbee2MQTT stoppen für Firmware Upgrade Sonoff Dongle

Muss ich hier einfach die Integration “MQTT” deaktivieren?

Die MQTT Integration hat nichts mit dem Dongle zu tun sondern die bekommt nur per MQTT Broker die MQTT Daten geliefert und der MQTT Broker bekommt die Daten von den Geräten über Z2M. Also nein ob Du die MQTT Integration stoppst oder nicht macht für ein Firmware-Update bei dem Dongle keine Unterschied.

Bei einem Firmware-Update würde ich dafür sorgen das keine andere Anwendung Zugriff auf den Stick hat, außer der mit oder über die das Update gemacht wird. Wobei es a) eine Frage wäre um welchen Sonoff-Dongle es genau geht (P oder E) und womit/worüber Du das Update machen willst.

VG Jim

Ich habe den SonOff ZBDongle P (CC2652P) …meine ich zumindest (wie finde ich das genau heraus?). Es steht drauf Zigbee 3.0 USB Dongle Plus.
Ich würde gerne mal GitHub - mercenaruss/zigstar_addons: Home Assistant add-ons for Flashing ZigStar Devices testen.

Hehe - Du bist ja mutig. Du weißt nicht genau welchen Sonoff Dongle Du hast willst darauf aber irgendeine ZigStar Firmware flashen? :rofl:

Sorry ist nicht böse gemeint und ich habe mir dieses ZigStar Home Assistant add-on repository eben auch nicht weiter angeschaut, aber ehrlich gesagt würde ich davon lieber die Finger lassen, denn z.B. Z2M ist für die Firmware die bei Z2M angeboten wird auch entsprechend angepasst und abgestimmt und da würde ich ganz sicher nicht irgendeine andere Firmware installieren. Es sei denn ich wüsste ganz genau was ich tue und es gebe dazu auch schon zig positive User-Rückmeldungen das das flashen irgendeinen Vorteil hat.

VG Jim

Hast mich überzeugt. Ich lasse es erstmal

Ist m.M.n. auch besser so. :+1: :slightly_smiling_face:

VG Jim