Zigbee2mqtt startet mit Fehler

Hallo,
auf meinen NUC unter Proxmox läuft in einer VM Home assistant. Habe einen SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus ZBDongle-P angeschlossen und auch unter Proxmox durch gereicht, wird auch in HA unter Hardware als /dev/ttyUSB0 angezeigt. Starte ich das Addon Zigbee2MQTT bekomme die Fehlermeldung

error: z2m: Error: Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)
at ZStackAdapter.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@3.2.7/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:113:27)
at Controller.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@3.2.7/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:136:29)

Es läuft auch noch das Addon RaspberryMatic.

Grüße
Lothar

Feedback.

Es läuft, habe den Tip mit Eintrag in die cuxd.ini gefunden. Neu gestartet, es läuft.

Moin,

willkommen im Forum.

gegen Feedback, Logs, Code gehört in Code-Tags </> damit die Formatierung erhalten bleicht, nicht als Zitat :wink:

error: z2m: Error: Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)
at ZStackAdapter.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@3.2.7/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:113:27)
at Controller.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@3.2.7/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:136:29)

Das andere ist, wenn Du der einzige bist, der aktuell etwas geschrieben hat, dann keinen zweiten Post öffnen, sondern, den ersten Editieren, gibt da unten meist einen kleinen Bleistift :slight_smile:

VG
Bernd

P.S.: Lesestoff

Sorry, merke ich mir für das nächste mal.

1 „Gefällt mir“