Zigbee2MQTT-RGBWW via KNX schalten

Und da ich jetzt schonmal angemeldet bin, gleich noch ein 2tes Thema bei dem ich nicht weiterkomme hinterher…

• KNX ist eingerichtet und die Projektdatei importiert, alle Gruppenadressen verfügbar
  • Zigbee2MQTT ist eingerichtet, die Ikea RGBWW Leuchten sind als Geräte geliste und können via HA geschaltet weden

Nun würde ich gerne die Leuchten via KNX-Taster an- bzw. ausschalten, leider weiß ich nicht wie das zu lösen ist und wäre daher für Hilfe dankbar.

Wenn das erstmal läuft würde ich gerne noch folgendes umsetzen:

1. via “Doppeltastung” die Leuchte mit der Lichtfarbe weiß eingeschalten bzw. wenn sie schon ein ist auf weiß umgeschalten
  2. via “Trippeltastung” Effektbeleuchtung(Farbwechsel) aktivieren

Für alle Hinweise und Tipps dankbar, falls noch wichtige Angaben fehlen reiche ich die natürlich gerne nach.

Hier mal grob der Ablauf, wie ich es gerade heute umgesetzt habe:

• das Kommunikationsobjekt des Tasters mit einer Gruppenadresse verknüpfen.
  • in configuration.yaml in der knx-section eine Entität vom Typ “Light” mit Namen und der GA einrichten
  • in HA eine Automation erstellen, die 1.) über die GA getriggert wird, 2.) die Lampen entsprechend schaltet (an/aus) und 3.) den Status über ein “knx expose” an die GA für den Lichtstatus (sofern vorhanden) zurück gibt, um z.B. am Taster eine LED zu schalten.

Wie gesagt, nur ganz grob…
Und wenn das läuft, dann den Rest angehen.

Gruß
Volker