Zigbee2mqtt neuestes Update!

Hi, am Wochenende hatte ich in HA die Mitteilung für ein neues Update von Z2M. Als ich das Update gemacht hatte lief so gut wie nichts mehr.Meine Thermostate hatten auf einmal ein Offset von 5 Grad und die heizkörper blieben natürlich kalt. Das gab gleich Mecker. Zum Glück habe ich heute morgen, da ich vermutete das die Calibrierung eine bestimmte Zeit brauch, dann doch das backup wieder eingespielt und siehe da es funktioniert wieder alles wie vorher. Was ich jetzt noch festgestellt hab ist, daß das Update nicht mehr angezeigt wird.

Hi,
falls du darauf eine Antwort oder eine Bestätigung anderer haben willst, schreib bitte welche Thermostate und ggf. welchen Koordinator du nutzt, als Fehlerdokumentation wäre auch die Versionnummer (von-auf) für andere Hilfreich. :wink: Das Update auf 2.1.0-1 lief bei mir gut durch und ohne Folgefehler.

Leider kann ich nicht sagen welche Version mir da angeboten wurde, aber ich vermute das sich das Teil doch wieder installiert hat, obwohl ich das Backup geladen hatte. Es ist im Moment die Versiomn 2.1.0-1 die bei mir läuft und damit hab ich richtig Probleme. Meine Thermostate regeln einfach nicht mehr wie vorher. Es sind diese hier:

Das ganze läuft mit Z2M somst hätte mir ja das Update nicht den Unfug gemacht. Was ich auch nicht verstehe ist, das ein Update angezeigt wurde und nachdem ich das Backup geladen hatte, stand da das ein Update verfügbar ist und dann war es verschwunden. Muss glaub ich nochmal das Backup laden.

Von diesen Thermostaten gibt es sehr viele baugleiche Teile, ich hab 3 davon im Einsatz und konnte keine Probleme feststellen. Hast du Better Thermotate und da ggf. die Kalibrierung (KI-gesteuert) an?

Ja genau. Ich hab die mit dem Aufdruck Rollei, sind aber baugleich mit den anderen, aber mit einer anderen Firmware. Better Thermostat hab ich ganz schnell entsorgt, weil ich damit immer Probleme hatte. Wenn ein Fenster geöffnet wurde und die voreingestellte Temperatur nicht erreicht war hat das einfach weiter geheizt. Aus dem Grund bin ich auf Advanced Heating Controll umgestiegen, funktioniert einfach besser.

Das mit der unterschiedlichen Firmware scheint der springende Punkt zu sein, ich habe meine vor 2 Jahren über Aliexpress gekauft, das Label heißt zwar “EARU”, aber sind laut Beschreibung Tuya und Z2M sagt das auch.

Mit meinen läuft es seitdem ich mich mit BT näher beschäftigt habe und den Blueprint von Simon (modifiziert) verwende, ich statt kurz davor die Teile in die Tonne zu werfen…

Dann hoffe ich mal, dass es sich bei dir nur um einen blöden Einzelfall gehandelt hat! :slight_smile:

Von welcher Zigbee2Mqtt Version kommst du denn?

In der 2.0.0 waren breaking Changes.
Wenn du von 1.5.x kamst, kann das auch das Problem sein.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist die letzte Version die 2.0.0-2, die funktioniert ohne Probleme. Bei dem Update auf 2.1.0-1 trat das auf das meine Thermostate auf einmal ein Offset von +5 hatten was alles durcheinander gebracht hat und es dann zu kalt war. Jetzt hab ich wieder die letzte Version und alles läuft wieder.

Warum passt Du dann nicht das Offset an, wenn sonst alles ok ist?

Das hab ich auch gedacht. Aber ich wurde eines besseren belehrt. Die Thermostate haben in Z2M ständig den Offset wieder verändert, so das ich keine vernünftige Einstellung hinbekommen hab und die heizkörper dann ständig kalt waren. Ich kann mir das nicht erklären warum das ständig passiert ist. Jedesmal wenn ich dachte jetzt läuft es wurden die Thermostate wieder zugedreht und es war kalt. Macht bei den Temperaturen keinen Spass.

Moin,

ich habe mal in der Z2M Datenbank nachgeschaut, keins der Geräte, mit Modell TRV06 hat irgendein Offset, es gibt da nur local_temperature_calibration und sollte sich da ein Wert eingeschlichen haben, kann man den ja auch wieder auf null setzen, wie ja schon vorgeschlagen wurde, wenn es doch ein Offset ist dann kommt der eher aus AHC.

VG
Bernd

P.S.: wonach ich gesucht habe Zigbee2MQTT

Ich glaube nicht das es von AHC kommt, denn in Z2M sieht das so aus:

Ich glaube das die Thermostate deshalb nicht in der Datenbank sind da sie ja mit einer anderen Firmware von Rollei verkauft werden. Ich kann mir das aber nicht erklären warum das AddOn von Z2M in der alten Version ohne Probleme funktioniert und mit der neuen Version so nicht funktioniert.

Ich habe LEAK-Sensoren die mal richtig erkannt wurden, aber z. Z. als Bewegungsmelder unterwegs sind. :woozy_face: :thinking: Da wurde irgend ein tweak gemacht, der unerwünschte Nebenwirkungen hatte. Bei Deinen Thermostaten eventuell auch der Fall.

Passt AHC nicht auch autom. die calibration an?

Moin,

und ich sehe hier auch kein Offset, sondern nur eine Kalibrierung der Lokalen Temperatur

Wenn jetzt diese Kalibrierung in AHC falsch interpretiert wird, z. B. statt 0,4 °C die Kommastelle verschiebt auf 4,0 °C

Ich würde mal ein Thermostat ohne jegliche BT, AHC nutzen, um zu sehen, ob sie dann korrekt arbeiten.

Nein, Rollei, kauft da das was bei Tuya vom Band fällt und ändert nur das Modell und den Brand Namen, alles das was das Teil kann ist mit allen von Tuya identisch, Du musst nur bei Z2M in der Geräteansicht nachschauen was da als Modell drinsteht.

wenn Du dann auf das Modell klickst, dann landest Du in der Z2M Datenbank.

VG
Bernd

Ja genau, der Wert Local Temperatur calibration springt immer auf +5. Ich hab jetzt mal ein Thermostat in meinem Testsystem laufen und werd das mal beaobachten was da passiert. Das ist da genauso eingerichtet wie in meinem laufenden System, nur das dort schon die neue Version von Z2M installiert ist.
So jetzt hab ich das gleiche Problem festgestellt. Wenn ich das Thermostat genauso eingerichtet hab wie in meinem normalen System passiert genau das gleiche. Die Einstellung Local temperatur calibration geht hoch auf +5 Grad und ich muss dann das Thermostat auf 30 Grad stellen, damit es überhaupt auf geht. Zur Erklärung, es ist ein Thermostateinsatz von einem Heizkörper, den ich noch in Reserver hatte so kann ich genau sehen ob das auf geht oder zu. Hat mir schon sehr geholfen mit so einem Teil zu testen. Trotzdem weis ich immer noch nicht warum das so ist. Noch ein kleines Bild dazu:
Testsystem
Hier ist zu sehen das die Temperatur bei 20,5 Grad ist und das Thermostat auf 22 Grad eingestellt ist, aber es fährt komplett zu. Nur wenn ich das 5 Grad höher als die gemessene Temperatur einstelle dann geht es wieder auf.