Zigbee2Mqtt lässt sich nicht starten trotz separatem USB-Adapters Nabu Casa ZBT-2

Dir ist schon klar das man auf diesen winzigen, unscharfen Screenshots nicht wirklich etwas erkennen kann, oder? :laughing:

Die Ersteinrichtung erfolgt bei Z2M per Z2M Onboarding-Prozess. Der ZBT-2 wird von Z2M auch offziell unterstützt und es gibt gem. Z2M Doku eigentlich nur zwei Punkte die es bei dem ZBT-2 zu beachten gilt:

serial:
    baudrate: 460800
    rtscts: true

Wenn das beachtet wurde sollte die Ersteinrichtung per Z2M Onboarding-Prozess eigentlich auch funktionieren. Mehr kann ich dazu aktuell nicht sagen/schreiben, auch weil ich auf Deinem ersten Screenshot nichts erkennen kann und der zweite Screenshot auch gekürzt wurde. Ein Protokoll(auszug) sollte hier im Forum auch damit/darüber
Forum_Code
hier gepostet werden.

Edit: Nur als Anmerkung. In Deinem dritten Screenshot sehe ich immer noch einen Sonoff Dongle-E der dort eingebunden ist. :wink: Außerdem hoffe ich das Du ZHA, wenn Du das vorher genutzt hast, jetzt auch deaktiviert hast wenn Du Z2M installieren und nutzen willst. Falls ZHA noch aktiv sein sollte funktioniert das eh nicht. Es sei denn Du wolltest oder würdest jetzt beide Dongle nutzen, sprich einen für ZHA und einen für Z2M. Aber dann müsstest Du hier jetzt erst einmal genauer beschreiben was Du da jetzt wie machen willst und was Du jetzt wie und wofür eingerichtet hast.

VG Jim