Hallo zusammen,
ich steige erst langsam mit HA ein, bisher sind meine Zigbee Devices mit der Hue Bridge bzw. dem Bosch Smart Controller angelernt werden.
Seit gestern habe ich den Sonoff Stick eingerichtet, aber wenn ich Karte klicke sehe ich 0 Zigbee Geräte.
Meine Erwartungshaltung wäre gewesen, dass ich min. die beiden Bridges sehe .
Wie ist das bei euch?
Danke
die beiden bridge’s sind nicht und werden nicht über Zigbee an HomeAssistant angebunden, von daher ist es vollkommen richtig, dass sie dort nicht auftauchen
Was wäre dann die Empfehlung, um die Zigbee Karte zu sehen?
Du kannst auf der Karte nur Geräte sehen, die du über deinen Coordinator (Zigbee Stick oder ähnliches) angelernt hast
ah ok, danke. Das ist schade.
Gibt es eine elegante Möglichkeit die Geräte “umzupairen”, dass aber z.B. die Lampen sowohl in HA als auch in der Hue App weiterhin zur Verfügung stehen?
Du kannst über Einstellungen—-> Geräte & Dienste —-> Philips Hue (Integration) installieren
Dann kannst du weiterhin, wie gewohnt deine Lampen per HUE App Steuern, aber auch mit HomeAssistant
Edit :
Hab gerade gelesen, du hast noch die Bosch Bridge … es gibt auch eine Integration für Bosch von HA, Aber ich würde dir die aus HACS empfehlen (siehe Bild) … dann kannst du deine Geräte vom Bosch auch in HA steuern & überwachen
Danke dir, dass habe ich bereits am Start und funktioniert auch wunderbar.
Den Sonoff gabs zu Weihnachten und mich hätte einfach die Zigbee Netzwerk Karte interessiert.
Das nächste Gerät lerne ich mit dem Sonoff Stick an .
Vielen Dank für die Erklärung und einen guten Rutsch