Zigbee2MQTT, Integration von Zigbee 3.0 Geräten mit Install Code (hier Bosch Thermostat II)

Hallo zusammen,

habe Simons Video "Mit Home Assistant ZigBee Geräte steuern über Zigbee2MQTT" gefolgt und bin bereits sehr happy, dass die üblichen Geräte gut erkannt werden. @Simon: Danke dafür! Top Video!

Woran ich jetzt hänge, ist die Integration meiner Bosch BTH-RA Heizkörper Themostat II (engl. Thermostat Radiator Thermostat II): Hier scheint es lt. zigbee2mqtt.io notwendig zu sein, den Install Code anzugeben, finde aber keine Hinweise, wo genau dieser Code einzubetten ist bzw. wie das als Beispiel in der echten Welt aussehen würde.

Kann das jemand bestätigen bzw. hat jemand ein anderes Zigbee 3.0 Gerät über Zigbee2MQTT in Home Assistant laufen?

Wäre an Rückmeldung und sehr gerne an einem direkten Austausch interessiert!

Herzlichen Dank!

// Hartmut

Nachtrag: Habe zwischenzeitlich Antwort bekommen aus dem Zigbee2MQTT Forum, wo ich die Information bekam, dass der Code auch direkt aus dem UI heraus ergänzt werden kann (für alle, die noch dasselbe Problem bekommen sollten):

image.png

Das hinzufügen von Boschgeräten funktioniert über den Installtionscode. Hast du die Thermostate auch ans laufen bekommen?
Ich habe zwei Smart Plug Compact verbunden. Die werden leider nicht unterstützt.

Es wohl wohl einen Weg geben www.zigbee2mqtt.io aber da steige ich noch nicht durch.

Also da blicke ich noch nicht durch. Hat vielleicht jemand ein Lösung für mich , damit ich das Bosch Heizungsthermostat 2 direkt via Zigbee mit meinem Phoscon Stick verbinden kann.
Wäre für Lösungen dankbar

Hi Loddi, über Phoscon hatte ich damals (JAN 23) keine Chance, deshalb auch mein Weg über Zigbee2MQTT, was sehr gut “Exotenhardware” (wie z.B. das Bosch-Thermostat) unterstützt. Möglicherweise könnte die direkte Einbindung des ConBee II in Zigbee2MQTT helfen (wenn du den Conbee II-Stick haben solltest, Phoscon ist nur die Bedienoberfläche und nicht der Stick!)

Ich habe meine ganzen Geräte (das meiste sind Aqara Sensoren) in Zigbee2MQTT eingerichtet hat auch nach meinem Empfinden besser funktioniert als vorher, aber das größte Problem ist und bleibt, das ich das Bosch Thermostat 2 nicht einbinden kann. Es wird einfach nicht gefunden wenn mein Conbee2 der Coordinator ist.

Dann investiere noch ~20 EUR in einen 2. Coordinator: Habe parallel zu meinem Conbee II zunächst testweise einen Sonoff CC2652P (ZigBee 3.0) online gebracht und getestet, was ich alles damit “gefunden” bekomme. Hat sehr gut geklappt: Tatsächlich habe ich bislang keins meiner Geräte nicht anbinden können, weshalb ich seit Frühjahr suksessive alle Geräte vom Conbee II zum Sonoff “umziehe”. Dazu gibt es bei Simon auch mindestens ein Video, mit dem ich den Schritt gewagt habe.

Würde mich nicht mehr mit dem Conbee II abgeben, das hat keine Zukunft …

Ich bin jetzt deinem Rat gefolgt. Bin echt gespannt wenn der neue Sonoff da ist und ob dann mein Problem ein Ende hat.
Danke für die Hilfe

So Investition hat sich gelohnt, konnte das Bosch Thermostat 2 nach Eingabe des Codes und alle meine anderen Geräte mit dem Sonoff ansprechen. Scheint also echt vorteilhaft zu sein der Wechsel.
Danke nochmal für den Tipp.

Ja, sehr gut! Danke für die Rückmeldung! Bitte im Kopf behalten, dass - wenn du übergangsweise beide Sticks weiter parallel betreibst - die Kanäle unterschiedlich sein sollten. Entfällt natürlich, wenn du bereits alle Geräte zum Sonoff umgezogen hast und der Conbee II bereits nicht mehr aktiv ist! :wink:

Hi zusammen,

ich benutze den Sonoff-Stick, habe aber Probleme den Installationscode der Bosch Heizkörperthermostate hinzuzufügen. Folgender Error kommt: Request ‘zigbee2mqtt/bridge/request/install_code/add’ failed with error: ‘Unsupported install code, got 44 chars, expected 95 or 91’

Der Installationscode hat dieses Muster/Länge: XXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXX

Hat jemand eine Idee wie ich hier weiterkommen kann? Danke :slight_smile:

Hat sich erledigt. Nachdem ich den QR-Code mit dem Handy gescannt habe, wurde mir der richtige Installationscode angezeigt.

Hallo zusammen!

Hat jemand das Thermostat erfolgreich am laufen? Damit meine ich nicht die Einbindung in zigbee2mqtt, sondern eher das Gerät selbst.

Ich verstehe das Regelverhalten nicht bzw. bin mir überhaupt nicht sicher, was er überhaupt macht. Gebe ich eine Temperatur vor, wird diese kurz gesetzt und dann regelt es eigenständig wieder runter und geht aus (der Wert ist so hoch, dass es lauf müsste).

Macht es einen Unterschied, welcher Zigbee-Coordinator verwendet wird - nutze hierfür den Skyconnect, in ZHA den Sonoff.

Edit: es macht einen Unterschied welcher Coordinator verwendet wird. Der SkyConnect ist weiterhin zwar Unterstützt in Zigbee2Mqtt, aber ich persönlich würde jedenfalls von abraten. Habe beide Coordinator getauscht (ZHA = SkyConnect / Zigbee2Mqtt = Sonoff) und schon sieht die Welt ganz anders aus.
Die Thermostate wurden schneller erkannt, auch werden Aktionen sofort synchronisiert und es gibt kein seltsames Regelverhalten.

Danke schonma und VG

Ich hab den sonoff Stick mit zigbee2mqtt und bekomme von Bosch die Plug compact nicht eingebunden.
Was hat das mit dem Code über den QR-Code auf sich?

Gibt’s vielleicht eine Anleitung wie ich mein Plug eingebunden bekomme? Gruß Andi

Hi Andi,

Wenn du einen Installationscode hast (siehe Anleitung Plug Compact), dann schaue hier im Beitrag. Ansonsten bist du hier wohl im falschen Thread :thinking:

Hätte das oben übersehen, ging nach Code Eingabe direkt.

Ich hab genau das gleiche Problem Bosch Thermostat II und Conbee Stick mit ZigBee2 MQTT.
Es kommt der Fehler unsupported Install Code. Ich hab den QR mit der Kamera fotografiert und den Code in die Zwischenablage kopiert. Danach unter “Füge Installationscode hinzu” eingesetzt… Gibts eine Alternative zum Sonoff Stick und alles neu machen …?

VG

Wie läuft das denn mit der Kalibrierung mit zigbee2mqtt, wenn man den Bosch Controller / Gateway nicht hat? Die Kalibrierung wird ja durch die App gestartet die ich ja nicht nutze (n kann)

Wenn das über das Gerät in Z2M nicht geht, dann leider gar nicht. Schau aber mal in der Z2M Doku nach wo das Gerät aufgeführt ist, da stehen die Dinge dabei