Zigbee2MQTT instabil - stürzt ständig ab

Moin,
ich habe seit Version 1.4 das Problem, dass Zigbee2MQTT instabil läuft. Das gilt auch für Version 2.0 und auch die 2.1, die vor ein paar Tagen installiert wurde.

Was habe ich schon alles ausprobiert:

• Anderen USB-Port für den Stick
  • anderes USB-Verlängerungskabel (2 mal getauscht)
  • den ersten Sonoff-E-Stick durch einen neuen Sonoff-E-Stick getauscht (beide Ember)
  • den Sonoff-E-Stick durch einen Sonoff-P-Stick getauscht und das Netzwerk komplett auf zstack neu gekoppelt (was für eine Schweinearbeit bei aktuell 54 Geräten…)

Alles hilft nichts, Z2M stürzt ständig ab. Manchmal schafft es der Watchdog, Z2M neu zu starten, ich habe es aber häufiger schon morgens gehabt, dass ich kein Licht schalten konnte, weil auch der Watchdog irgendwann aufgibt. In den Logfiles ist nur dieses zu finden:

[11:26:08] INFO: Preparing to start…

[11:26:08] INFO: Socat not enabled

[11:26:08] INFO: Starting Zigbee2MQTT…

Starting Zigbee2MQTT without watchdog.

[11:36:40] INFO: Preparing to start…

[11:36:41] INFO: Socat not enabled

[11:36:41] INFO: Starting Zigbee2MQTT…

[11:44:36] INFO: Preparing to start…

[11:44:36] INFO: Socat not enabled

[11:44:36] INFO: Starting Zigbee2MQTT…

[2025-02-03 11:50:23] error: z2m: Adapter disconnected, stopping

[11:50:26] INFO: Preparing to start…

[11:50:26] INFO: Socat not enabled

[11:50:27] INFO: Starting Zigbee2MQTT…

[11:52:03] INFO: Preparing to start…

[11:52:03] INFO: Socat not enabled

[11:52:03] INFO: Starting Zigbee2MQTT…

[11:52:35] INFO: Preparing to start…

[11:52:35] INFO: Socat not enabled

[11:52:36] INFO: Starting Zigbee2MQTT…

[11:53:43] INFO: Preparing to start…

[11:53:44] INFO: Socat not enabled

[11:53:44] INFO: Starting Zigbee2MQTT…

[11:54:08] INFO: Preparing to start…

[11:54:08] INFO: Socat not enabled

[11:54:08] INFO: Starting Zigbee2MQTT…

[11:54:24] INFO: Preparing to start…

[11:54:25] INFO: Socat not enabled

[11:54:25] INFO: Starting Zigbee2MQTT…

[11:54:43] INFO: Preparing to start…

[11:54:43] INFO: Socat not enabled

[11:54:44] INFO: Starting Zigbee2MQTT…

Läuft das Ding bei Euch stabil? Und woran kann es liegen? 3 Kabel, 3 Sticks und trotzdem instabil. Wäre es ein Software-Fehler (könnte man meinen, denn vor 1.4 lief es stabil) müsste das Problem ja bei vielen Leuten auftreten. Aber anscheinend bin ich alleine auf weiter Flur :confused:

Ergänzung: Um 11:50 Uhr hatte ich den Stick kurz abgezogen, um ein neues Verlängerungskabel zu nutzen. Die Meldung ist also von mir verursacht.

Sieht ganz so aus. Ich vermute da weniger ein Problem bei/mit Z2M sondern eher ein ganz anderes Problem. Entweder mit Deinem Raspi - den Du ja scheinbar nutzt - oder mit der HA Installation allgemein. Du hattest vor Kurzem ja auch schon ein Problem mit einem Core 2024.12.x Update und Totalabstürzen und hattest da vermutet das es an der SSD lag. Vielleicht war da ja auch schon nicht die SSD das Problem.

Ich weiß nicht was für einen Raspi Du hast, aber das wäre halt mein Verdacht. USB-Port, RAM, Stromversorgung/Netzteil usw. Bei Dir scheint ja das Problem zu sein das Z2M den Dongle erst gar nicht finden und/oder ansteuern kann, das dann immer wieder neu versucht und dann schließlich - nachdem der Watchdog x-mal versucht hat Z2M neu zu starten - kompl. abstürzt.

Ich würde halt mal in der Richtung suchen und weniger bei Z2M selber.

VG Jim

Nichts ist unmöglich… Ja, mit Raspi hast Du richtig geraten, ist ein 4er mit 1GB RAM. Vielleicht hat der wirklich einen Schuss weg. Raspis haben hier ja einige, also wird es wenn ein Einzelproblem sein.

Ich installiere HAOS mal auf ein ausrangiertes Notebook, und schaue dann mal, ob es da stabil läuft. Wenn ja, muss ich mir überlegen, neue Hardware zu kaufen (das alte Notebook ist ein Stromfresser, kommt daher für Dauerbetrieb nicht in Frage).

Erstmal Danke für den Anstupser

1GB RAM ist dann aber schon sehr/eher knapp. Je nachdem was Du unter HA so installiert hast und nutzt.

VG Jim

Ja, das stimmt, aber bisher hatte HA immer nur 0,7 bis 0,8 GB verbraucht. Für die ursprüngliche Anwendung des Geräts hatte 1 GB dreimal gereicht. Sollte ich einen neuen kaufen, wird es auf alle Fälle mindestens 4 GB, wenn nicht gar 8. Hängt ein wenig vom Preis ab.

Moin,

es gab hier im Forum schon einige Threads, also bevor Du in einen neuen RasPI investierst, mit SSD, usw. kauf Dir lieber einen kleinen MiniPC mit N100 Intel CPU und 16 GB RAM.

Das bei Deiner aktuellen Installation alles so instabil ist, liegt vielleicht nicht nur in den knappen 1 GB RAM, sondern vielleicht auch am Netzteil, denn das muss ja nicht nur den RasPI mit Strom versorgen, sondern auch den Stick, und/oder was Du sonst noch alles am RasPI stecken hast.
Also wenn Du einen neuen RasPI anschaffst, auch auf ein Netzteil achten, das nicht am unteren Ende der Leistung arbeitet, sondern auch noch Luft nach oben hat.

VG
Bernd

Ich hatte als erste Hardware einen Raspi 4 mit 2GB im Einsatz.
Anfangs ging alles gut.
Nach einiger Zeit, nachdem auch immer mehr in HA eingerichtet wurde, ist mir die Himbeere regelmäßig “abgeschmiert”.
Zu hohe Speicherauslastung habe ich auch nicht beobachten können.
Mein Verdacht ist, dass es Spitzenlasten waren, welche ich nicht zu sehen bekam.

Bin dann auf einen Mini-PC umgezogen, habe das Backup vom Raspi auf dem Mini-PC wiederhergestellt.
Läuft seit fast einem Jahr ohne nennenswerte Probleme.

Aus meiner Sicht lohnt es sich auch nicht, Geld in einen potenteren Raspi zu stecken.
Für ähnliche Beträge bekommt man schon gebrauchte Mini-PCs a`la NUC oder ähnl.
Oder sogar für etwas mehr einen Neuen, zB. mit N100 CPU.

Erstmal danke für Eure Tipps. Ich habe das System jetzt mal Testweise auf einem Uralt-Notebook installiert, um zu schauen, ob es damit stabil läuft.
Sollte es da stabil laufen, wird vermutlich eine andere Lösung ziehen: Ich müsste dieses Jahr sowieso ein neues Notebook kaufen und ich würde dann mein jetziges (benötigt nur 7 bis 15W, je nachdem, ob der Lüfter läuft oder nicht) zur HA-Zentrale umwandeln. Ist günstiger, als einen neuen Raspi oder einen Mini-PC zu kaufen, vom Stromverbrauch vermutlich auch nicht höher und wäre nur eine Anschaffung.

Wobei ich mich gerade frage, ob der Raspi vielleicht nur die USV nicht mag, an die er angeschlossen war. Vielleicht hätte ich auch das mal ausprobieren sollen - kann ich morgen immer noch, sollte der Uralt-Notebook-Test erfolgreich sein.

Jetzt kommt das klassische ja - aber: :laughing: Ja aber Du hattest ja auch geschrieben das Du bis Z2M 1.3 keine Probleme hattest und die Updates auf Z2M 1.4 und dann 2.0 und die aktuellen HA Core Updates, brauchen halt im Normalfall immer mehr RAM. Zumindest wäre das so üblich. Mit dem HA Core Update 2024.12.5 hattest Du ja auch schon Probleme das HA unstabil lief. Auch wenn nicht endgültig geklärt ist ob das nicht vielleicht an der SSD lag.

Daher - wie ich ja schon geschrieben hatte - würde ich eher bei dem Raspi nach der Ursache suchen und weniger bei Z2M.

VG Jim

Moin,

Kann man machen, aber ich habe halt, auch hier im Forum, schon öfter gelesen, dass Laptops, so Tücken haben, wenn man z, B. dass man den Deckel nicht schließen darf, weil dann das Gerät in den Sleep-Modus geht, weil es keine Treiber in Linux gibt, die den Laptop korrekt ansteuern können und HAOS ist ein stark angepasstes Linux, wo die meisten Treiber nicht mit installiert werden!
Es wäre auch sinnvoll, dass der Laptop über LAN angeschlossen wird, nicht über WLAN.

Aber probieren geht über Studieren.

VG
Bernd

Kurze Rückmeldung meinerseits: Seit Gestern Nachmittag läuft das ganze auf meinem Notebook superstabil, wenn man mal davon absieht, dass ich versehentlich die Steckdose abgeschaltet hatte und irgendwann der Akku leer war :joy:

Meinen ursprünglicher Plan, mein jetziges Notebook ab Sommer zu nutzen, habe ich fallen gelassen. Ich habe mir stattdessen einen aktuellen Mini-PC bestellt mit ausreichend Reserven, der angeblich im Normalbetrieb unter 10W verbrauchen soll. 24 Stunden hatte mein Raspbi nicht mehr ausgehalten, ohne das Z2M mindestens neu gestartet wurde. Ob das jetzt an defekter Hardware, defektem (original) Netzteil oder an doch zu wenig Speicher lag? Keine Ahnung. Ist jetzt aber auch egal.

Das Problem hatte ich auch vor ca. 2 Monaten. Alle 2 Tage war mit Zigbee2MQTT Stillstand, musste den NUK neu starten. Es dauerte etwa 3 Wochen, plötzkich lief alles perfekt, bis jetzt.
LG Stefan