Zigbee2MQTT - Geräte verschwinden nach dem Anlernen wieder

Hallo liebe Community,

ich habe vor ca. 2 Wochen mit Zigbee2MQTT begonnen.
Ich benutze einen SLZB-06M als Koordinator, und noch zwei SLZB-06M als Router.
Jetzt habe ich das Problem, wenn ich Geräte anlerne, erscheinen sie in der Übersicht für ein paar Sekunden und verschwinden dann wieder. (Meldung: Device 0xXXXXXXXXXX has left the network)
Dies geschieht mit Unterschiedlichen Herstellern. (Sonoff, Tuja, Aqara)

Hat da jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Zigbee2MQTT Version: 2.0.0-2
Anzahl Geräte im Netzwerk: 43
SLZB-06M:
Aktuelle Kern-Firmware-Version: v2.6.8.dev26
Zigbee: Ihre aktuelle Firmware-Revision: 20241127

Zigbee2MQTT Config:

data_path: /config/zigbee2mqtt
socat:
enabled: false
master: pty,raw,echo=0,link=/tmp/ttyZ2M,mode=777
slave: tcp-listen:8485,keepalive,nodelay,reuseaddr,keepidle=1,keepintvl=1,keepcnt=5
options: "-d -d"
log: false
mqtt: {}
serial:
port: tcp://192.168.xxx.xxx:6638
baudrate: 115200
adapter: ember
disable_led: false
advanced:
transmit_power: 20

Ich bekomme im Zigbee2MQTT auch ständig die Meldungen:

zh:ember:ezsp: Received network/route error ROUTE_ERROR_MANY_TO_ONE_ROUTE_FAILURE for “29997”.

zh:ember:ezsp: Received network/route error ROUTE_ERROR_MANY_TO_ONE_ROUTE_FAILURE for “28414”.

zh:ember:ezsp: Received network/route error ROUTE_ERROR_MANY_TO_ONE_ROUTE_FAILURE for “5125”.

Was kann ich tun?

Danke schon einmal für eure Hilfe. :+1:

Moin

Das Problem ist auch hier beschrieben

und scheint irgendwie den Ember Treiber zu betreffen. Ob das aber an irgendwelchen Zigbee Devices liegt, oder an einer Firmware-Version, kann ich Dir auch nicht sagen. Da musst Du Dir halt mal die ganze Diskussion dort durchlesen und Dir dann selber ein Bild davon machen. Ich habe den Beitrag dort nur ganz kurz überflogen.

VG Jim

Hallo Jim_OS,

ja den Beitrag hatte ich auch schon gegoogelt. :wink:
Werde aber nicht schlau daraus. :unamused:

Vieleicht war es keine gute Idee Ember zu verwenden.

Leider liegt mein Hauptproblem daran, dass ich keine Geräte mehr hinzu fügen kann. :face_with_diagonal_mouth:

Trotzdem Danke für die schnelle Antwort. :blush:

Zumindest das kannst Du ohne neuen Dongle ja nicht ändern.

Wie sieht Dein Zigbee Mesh denn so aus, sprich außer den zwei SLZB-06M als Router gibt es auch sicherlich noch weitere aktive Zigbee Geräte die dann auch als Router arbeiten, oder? Oder hat Du ggf. nur die zwei SLZB-06M als Router und versuchst nur damit weite(re) Strecken zu überbrücken?

Ich kann bzgl. der möglichen Ursache auch nur spekulieren, aber falls es eh genug Router in dem Zigbee Mesh geben sollte, könnte man ja mal testen was passiert wenn man die zwei SLZB-06M Router entfernt. Vielleicht verursacht ja die Kombination von SLZB-06M als Coordinator + 2 x SLZB-06M als Router, die Probleme? Einen SLZB-06M nur als Coordinator nutzen hier ja auch div. User und von allgemeinen Anlernproblemen, oder gar der o.g. Fehlermeldung, habe ich hier eigentlich noch nichts gelesen. Wobei ich natürlich nicht alle Postings zu einem SLZB-06 lese oder kenne. :slightly_smiling_face:

Ansonsten bleibt wohl nur irgendein Firmware und/oder Z2M Ember Problem als mögliche Ursacher über.

VG Jim

Hier mal mein Netzwerk in der Übersicht:

OK an Zigbee Routern mangelt es da ja nicht. :+1: Wie gesagt wäre eine Test mit dem entfernen der zwei SLZB-06M Router ja vielleicht einen Versuch wert, eben weil

Sonst habe ich leider auch keine Idee und wenn das nichts bringt bleibt vermutlich nur noch das

über.

VG Jim

So habe das Problem gefunden. :partying_face:

Habe jetzt alle drei SLZB-06M zu Koordinatoren gemacht.
Nun laufen also drei Zigbee2MQTT AddOn`s in meinem Home Assistent.
Leider hatte der SLZB-06M der schon vorher die Probleme gemacht hat immer noch das gleiche Problem.
Dann viel mir ein, dass ich an diesem Gerät eine längere Antenne von einem Router angebaut hatte. (um die Reichweite zu vergrößern)

Aber da hatte ich wohl falsch gedacht. :scream:

Jetzt habe ich die Originale Antenne wieder verbaut, und siehe da alles läuft ohne Probleme. :wink:

Da hätte ich mir die Arbeit mit den drei Koordinatoren wohl schenken können. :rofl:
Aber jetzt läuft alles wieder, und das ist ja die Hauptsache. :+1: :vulcan_salute:

Dazu sagen ich jetzt mal besser nichts. :rofl: Fein das es jetzt funktioniert. :slightly_smiling_face:

VG Jim