ZIgbee2MQTT Einrichtungsprobleme mit SLZB schlägt fehl mit "Error: network commissioning timed out - most likely network with the same panId or extendedPanId already exists nearby"

Ein paar Zigbee-Setupprobleme: Ich habe das in einige passende Communities cross-gepostet:

Ich habe überall alle Details aufgenommen, daher ist es recht lang – einfach für den Fall, dass es da jemanden unterstützen kann. Der Abschnitt „Fragen“ unten wird immer an die Fragen für diese Community angepasst.

Use case

Ich habe ein SLZB-Ultima-Gerät, das mehrere Chips für Zigbee, Matter usw. betreibt. Lassen wir zuerst Zigbee betrachten: Ich habe versucht, es per USB mit Home Assistant zu verbinden, das Zigbee2MQTT als App ausführt (also als eine App in einem Docker-Container; wird von Home Assistant aber „out of the box“ als „App“ bereitgestellt, [früher genannt add-on], daher erwarte ich keine Probleme.). Home Assistant OS läuft als VM auf IncusOS, also Virtualisierung via Incus. Ich habe das USB als Gerät an die VM weitergereicht und es dann in HA/Zigbee2MQTT „wie üblich“ konfiguriert.

Kurz gesagt ist der Stack so: Zigbee2MQTT → (Docker/HA-App) → Home Assistant OS → Incus → IncusOS

Was ich im Detail gemacht habe

1. Was die meisten Guides übersehen: Auf dem SLZB-Ultima den USB-Modus aktivieren. Gehe zu /mode (die Hauptseite), und aktiviere den USB-Modus – dadurch wird der Netzwerkmodus deaktiviert.

2. Ermitteln der Seriennummer des USB-Geräts: Das kannst du von einem anderen Gerät aus mit Tools wie lsusb -v oder ähnlichem machen.
    Alternativ zeigen auch die Systemlogs (Web-Interface unter /ui/os/logs) den USB-Connect mit allen benötigten Details an. Danach kannst du die Seriennummer kopieren.

3. Dann in IncusUI ein „Device“ konfigurieren („Devices“ → „Other“). Du willst offensichtlich USB-Geräte auswählen:

Das lässt sich prüfen/ist äquivalent zu:

\$ incus config show IncusOS:HAOS   
    // ....
    devices:
      custom-device-1:
        attached: "true"
        serial: SLZB-Ultima******
        type: usb

(Ja, ich frage mich auch, warum attached ein String-Typ ist, aber naja?)

4. Jetzt kannst du z. B. mit lsusb prüfen, dass die USB-Geräte tatsächlich auftauchen. Da es zwei serielle Schnittstellen bereitstellt, sind es offenbar zwei „Geräte“. Oder noch besser: Im Log-UI von IncusOS siehst du das auch:

26. Juni, 17:46:04 localhost kernel: usb 2-6: New USB device found, idVendor=303a, idProduct=4002, bcdDevice= 1.00
    26. Juni, 17:46:04 localhost kernel: usb 2-6: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
    26. Juni, 17:46:04 localhost kernel: usb 2-6: Product: SMLIGHT SLZB-Ultima3
    26. Juni, 17:46:04 localhost kernel: usb 2-6: Manufacturer: SMLIGHT
    26. Juni, 17:46:04 localhost kernel: usb 2-6: SerialNumber: SLZB-Ultima****

5. Die Doku erklärt, wie man es dann konfiguriert, oder man nutzt das Onboarding-Web-UI in HomeAssistant.

Daher habe ich diesmal einfach das UI benutzt (und auch mit YAML ausprobiert – das hat keinen Unterschied gemacht):

Man kann auch sehen, dass es korrekt an die VM durchgereicht wird, wenn man in der VM prüft:

# lsusb
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux 6.18.35-haos xhci-hcd xHCI Host Controller
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux 6.18.35-haos xhci-hcd xHCI Host Controller
Bus 001 Device 002: ID 303a:**** SMLIGHT SMLIGHT SLZB-Ultima3

Bisher sieht das alles super aus und ich bin froh, dass es so gut funktioniert… aber eigentlich stimmt das nicht, denn es schlägt fehl.

Fehler für Gerät #0

Wenn ich es auswähle, um es mit /dev/ttyACM0 zu konfigurieren, kann es sich nicht einmal verbinden:

[2026-06-28 17:56:55] info: 	zh:zstack:znp: Skip bootloader for CC2652/CC1352
[2026-06-28 17:57:14] error: 	z2m: Error while starting zigbee-herdsman
[2026-06-28 17:57:14] error: 	z2m: Failed to start zigbee-herdsman
[2026-06-28 17:57:14] error: 	z2m: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start_crashes-runtime.html for possible solutions
[2026-06-28 17:57:14] error: 	z2m: Exiting...
[2026-06-28 17:57:14] error: 	z2m: Error: Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)
    at ZStackAdapter.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@10.4.0/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:95:27)
    at Controller.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@10.4.0/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:146:29)
    at Zigbee.start (/app/lib/zigbee.ts:70:27)
    at Controller.start (/app/lib/controller.ts:117:29)
    at start (/app/index.js:156:5)

Aber ich vermute auch, dass das das falsche Gerät/„Port“ ist – also der „Zigbee Router“ statt des „Zigbee Coordinators“ (vielleicht ist es auch umgekehrt?). Daher habe ich das der Vollständigkeit halber geprüft.

Fehler für Gerät #1

Wenn ich das /dev/ttyACM1-Device auswähle, bekomme ich komische PAN-ID-Fehler:

Onboarding page is available at http://0.0.0.0:8099/
[2026-06-28 17:52:29] info: 	z2m: Logging to console, file (filename: log.log)
[2026-06-28 17:52:29] info: 	z2m: External JS (converters/extensions) is disabled
[2026-06-28 17:52:29] info: 	z2m: Starting Zigbee2MQTT version 2.12.0 (commit #unknown)
[2026-06-28 17:52:29] info: 	z2m: Starting zigbee-herdsman (10.4.0)
[2026-06-28 17:52:29] info: 	zh:zstack:znp: Opening SerialPort with {"path":"/dev/ttyACM1","baudRate":115200,"rtscts":false,"autoOpen":false}
[2026-06-28 17:52:29] info: 	zh:zstack:znp: Serialport opened
[2026-06-28 17:53:30] error: 	z2m: Error while starting zigbee-herdsman
[2026-06-28 17:53:30] error: 	z2m: Failed to start zigbee-herdsman
[2026-06-28 17:53:30] error: 	z2m: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start_crashes-runtime.html for possible solutions
[2026-06-28 17:53:30] error: 	z2m: Exiting...
[2026-06-28 17:53:30] error: 	z2m: Error: network commissioning timed out - most likely network with the same panId or extendedPanId already exists nearby (Error: AREQ - ZDO - stateChangeInd after 60000ms
    at Object.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@10.4.0/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/waitress.ts:68:23)
    at ZnpAdapterManager.beginCommissioning (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@10.4.0/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/manager.ts:376:31)
    at ZnpAdapterManager.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@10.4.0/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/manager.ts:90:21)
    at ZStackAdapter.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@10.4.0/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:135:16)
    at Controller.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@10.4.0/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:146:29)
    at start (/app/index.js:156:5))
    at ZnpAdapterManager.beginCommissioning (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@10.4.0/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/manager.ts:378:23)
    at ZnpAdapterManager.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@10.4.0/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/manager.ts:90:21)
    at ZStackAdapter.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@10.4.0/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:135:16)
    at start (/app/index.js:156:5)

Hinweis: Ich habe diese Buttons bereits ausprobiert, um die IDs neu zu generieren (sie sollten also zufällig sein):

Ich habe diesen Thread gefunden, aber der scheint sich auch nur darum zu drehen, zufällige IDs neu zu generieren.

Das ist ein neues Zigbee-Netzwerk, daher habe ich weder eine Migration noch vorhandene Netzwerk-/PAN-IDs – und ich sollte das auch nicht benötigen.
Ich habe mit dem SLZB noch herumprobiert und den zweiten Chip auf „Hub mode“ gestellt, aber ja … nur für grundlegende Funktionstests, denn ich möchte das in Home Assistant integrieren

SLZB-Konfiguration

Soweit ich weiß, ist das die korrekte Konfiguration für das SLZB:

Ich habe auch Zigbee-Netzwerk-IDs usw. in /zhub/config (Zigbee Hub → Settings). Ich bin mir aber unsicher, ob diese mit Zigbee2MQTT synchron sein müssen? (im Gegensatz zu allen anderen Hub-Einstellungen kann ich diese Seite zugreifen, ohne dass Hub mode aktiviert ist – daher ist das irgendwie verwirrend)

Fragen

Mache ich hier etwas falsch? Gibt es noch etwas, das man ausprobieren kann?

Ich habe natürlich keine dedizierte USB-Karte, wie dieser Thread vorschlägt. Und ja, ich würde die Option über LAN probieren, falls alles fehlschlägt – aber ich nehme an, USB sollte auch funktionieren und deutlich weniger Overhead/ Latenz bieten.

System

SLZB OS: v3.3.1
Zigbee-Coordinator Firmware-Revision: 20250212
Zigbee-Router Firmware-Revision: 20240716
incus 202606230053
Home Assistant v2026.6.4
Home Assistant OS: 18.0

Radio 1 [EFR32MG24] Mode Zigbee coordinator
Radio 2 [CC2674P10] Mode Zigbee router
Connection mode: USB mode

Moin

Vorab: Ich habe hier “nur” einen SLZB-06 und kein Ultima Teil und von IncusOS habe ich auch keine Ahnung.

Für mich klingt der Text hier so als hättest Du da mit Hilfe irgendeiner KI versucht Z2M einzurichten und dann nach dem KI-Motto: Wenn nicht das könnte man auch noch dieses oder jenes machen :rofl: und am Ende ist das dann total in die Hose gegangen. :laughing:

A) Habe ich nicht gelesen was man Dir bereits in den anderen Foren dazu so gepostet hat und B) habe ich diesen hier scheinbar teilweise von einer KI erstellten Text auch nur eher überflogen.

Ich würde Dir empfehlen noch einmal kompl. bei Null anzufangen und dazu gehört a) Z2M kompl. - incl. dem Z2M Odner oder zumindest der Dateien darin - zu löschen und b) das Ultima Teil zu resetten. Das resetten von dem Ultima Teil empfehle ich weil ich nicht weiß an welchen Stellen Du da jetzt schon irgendwelche Änderungen/Einstellungen vorgenommen hast, die ggf. kontraproduktiv oder kompl. falsch sind.

Dann ein paar Hinweise dazu:

1. Du hast zwar geschrieben das Du eine USB-Verbindung nutzen willst, aber dafür gibt es eigentlich keinen wirklich sinnvollen Grund. Sprich wenn ich schon die Möglichkeit habe eine LAN-Verbindung für einen Dongle zu nutzen, dann sollte ich diese auch nutzen. Damit umgehst Du auch schon mal die mögliche Problematik mit dem durchreichen von USB bei der IncusOS VM und irgendwelche “Overhead/Latenz” Probleme gibt es dabei auch nicht.
  2. Die Hub-Funktion von dem Ultima irgendwie zu nutzen ist in Deinem Fall vollkommen überflüssig, sprich die Hub-Funktion solltest Du deaktivieren und nicht nutzen.
  3. Es ist schlicht weg “Quatsch” da einen Chip als Zigbee Coordinator und einen als Zigbee Router einzurichten. Wie und warum auch immer Du auf diese Idee gekommen bist.
  4. Für Z2M solltest Du am besten den CC2674P10 als Coordinator nutzen und nicht den EFR32MG24. Falls Du doch den EFR32MG24 nutzen wolltest braucht dieser auch nicht zstack - was Du lt. dem Protokollmeldungen dafür scheinbar eingerichtet hast - sondern ember.
  5. Du solltest nicht an irgendwelchen PAN ID Einstellungen “herumspielen”, bzw. diese nicht nachträglich irgendwie ändern. Um diese Einstellungen kümmert sich Z2M bei der Ersteinrichtung kompl. automatisch. Ja mir ist schon klar das Du das vermutlich gemacht hast weil es dazu irgendeine Fehlermeldung gab.
  6. Weil Du bei Punkt 5 geschrieben hast: "oder man nutzt das Onboarding-Web-UI in HomeAssistant." Nein da gibt es keine “oder”, sondern die Z2M Ersteinrichtung erfolgt inzwischen grundsätzlich immer per Z2M Onboarding-Prozess.

Also wie gesagt noch einmal kompl. bei Null starten. Dafür dann eine LAN-Verbindung nutzen und den CC2674P10 als Coordinator für Z2M. Die Ersteinrichtung per Z2M Onboarding-Prozess ist dann hier (incl. MQTT Broker)

oder halt hier

beschrieben. Dort wäre auch noch beschrieben wie man einen Dongle per USB und durchreichen bei einer VM nutzen könnte. In meinem Beispiel halt unter Proxmox.

Falls es dann bei dem Z2M Onboarding-Prozess trotzdem zu irgendwelchen Fehlern oder Problemen kommen sollte, dann hier das Z2M Protokoll posten und dann sieht man weiter.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort. Zunächst einmal: Nein, das ist nicht mit KI gemacht und der Text auch nicht damit geschrieben. Das einzige, was ich gebracht habe, ist den aus dem englischen zu übersetzen, da ich das nicht alles per Hand machen wollte.

Ich schreib mal nochmal was, was ein LLM nie schrieben würde :smiley: AI ist doof, AI slop ist nervig und das hier ist sinnloser Text, kein Zusamenhang[sic] Himbeere, falsche GRoßSchReIbUnG.’
So, das wir das mal geklärt haben, es ist echt schade, dass Menschen das heutzutage mache müssen um zu beweisen, dass man kein LLM Text gemacht hat, wenn man einfach ausführlich ein Problem beschriebt.

Tatsächlich, weil ich mich zu erinnern gemeint zu haben, dass das die Standardeinstellung ist. :melting_face:

Es ist wohl tatsächlich so, dass man die Chips einzeln nicht mal deaktivieren kann. (siehe dieses Video) Ich muss irgendwas einrichten. Man kann nur den gleichen Modi neu flashen oder halt einen anderen. Nun, ich denke ein Router ist da am wenigsten störend oder?

Joa gut. Nächster Versuch, wie gesagt. Ich würde den sowieso am Strom des HA-Servers mit betreiben, und ich dachte die Konfiguration wäre so leichter, aber naja. Dem ist eher nicht so. :sweat_smile:

Ist es bereits, das war wie gesagt nur zum Testen.

Das ist ein wertvoller Hinweis, der leider auch nicht bei SLZB dokumentiert ist.

Tatsächlich hab ich es einfach so umgestellt, und plötzlich funktioniert auch die Verbindung (bei Auswahl von /dev/serial/by-id/usb-SMLIGHT_SMLIGHT_SLZB-Ultima3_SLZB-Ultima***-if02):

Und danke, es funktioniert! Wahrscheinlich war es der falsche Stack, tatsächlich!