Hallo,
ich versuche mich gerade an Zigbee2MQTT
habe installiert.
habe an konfiguration nur bei serial was eingetragen, müsste doch ohne probleme laufen , ich verstehe es nicht
Hallo,
ich versuche mich gerade an Zigbee2MQTT
habe installiert.
habe an konfiguration nur bei serial was eingetragen, müsste doch ohne probleme laufen , ich verstehe es nicht
Moin,
eigentlich wollte ich nichts zu diesem Thema schreiben, denn das ist etwas, was gefühlt alle zwei Tage hier im Forum auftaucht.
Zumal die Informationen auch eher nicht zum Helfen geeignet sind.
Daher nur eine Übersicht der Suchergebnisse
https://community.simon42.com/search?q=zigbee%20bad%20gateway%20502
VG
Bernd
Guten Morgen,
danke , aber das habe ich schon alles durchforscht und auch im Internet und ich komme nicht weiter.
[2024-11-23 08:56:52] error: z2m: Error while starting zigbee-herdsman
[2024-11-23 08:56:52] error: z2m: Failed to start zigbee
[2024-11-23 08:56:52] error: z2m: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start.html for possible solutions
[2024-11-23 08:56:52] error: z2m: Exiting...
[2024-11-23 08:56:52] error: z2m: Error: Failed to start EZSP layer with status=HOST_FATAL_ERROR.
at EmberAdapter.initEzsp (/app/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/ember/adapter/emberAdapter.ts:684:19)
at EmberAdapter.start (/app/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/ember/adapter/emberAdapter.ts:1598:24)
at Controller.start (/app/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:137:29)
at Zigbee.start (/app/lib/zigbee.ts:69:27)
at Controller.start (/app/lib/controller.ts:161:27)
at start (/app/index.js:154:5)
Moin,
Auch diese Informationen sind nicht hilfreich!
Dir ist bewusst, dass Du ein Post, in einem 2 Jahre alten Thread gemacht hast, wo der letzte Post auch schon 1 Jahr her ist?
Du solltest sicherlich erst einmal Deine Installation beschreiben, welcher Stick, welche Firmware, Konfiguration Z2M, welch Releases von HA und co.
Ohne das alles vorher zu kennen, behaupte ich mal, dass in Deiner Z2M Konfiguration der falsche Adapter drinsteht, oder keiner.
VG
Bernd
Hey Bernd,
mein Problem ist, ich weiss nie, welche informationen wichtig sind und poste dann das was ich denke, dass es wichtig wäre…
Gerätepfad:/dev/ttyUSB0
ID_USB_MODEL: Home_Assistant_Connect_ZBT-1
ID_USB_MODEL_ENC: Home\x20Assistant\x20Connect\x20ZBT-1
ID_USB_MODEL_ID: ea60
ähm den HA habe ich auf einen Nuc direkt installiert.
data_path: /config/zigbee2mqtt
socat:
enabled: false
master: pty,raw,echo=0,link=/tmp/ttyZ2M,mode=777
slave: tcp-listen:8485,keepalive,nodelay,reuseaddr,keepidle=1,keepintvl=1,keepcnt=5
options: "-d -d"
log: false
mqtt: {}
serial:
port: >-
/dev/serial/by-id/usb-Nabu_Casa_Home_Assistant_Connect_ZBT-1_407b7b2d51eced118bc60b1d62c613ac-if00-port0
adapter: ember
Habe mit Gerätepfad Probiert und auch mit ID(in einem Video wurde empfohlen, die ID zu nehmen, weil es dann keine rolle spielt, in welchem USBStecker, das USB drin ist…
auch mit ember und mit ezsp
ich habe alles durch, mir fehlen so langsam die ideen , was ich noch machen könnte
Moin,
da ich andere Hardware einsetze und bei mir alles nicht in HA läuft, sondern extern als Proxmox LXC, ist das jetzt nicht wirklich die große Hilfe für Dich.
Aber Danke für die jetzt vernünftigen Informationen
Einzig die Firmware Version des Sticks wäre noch gut.
Wenn ich mir die Informationen bei Zigbee2MQTT für den Stick anschaue, dann sehe ich, dass da ein zusätzlicher Parameter steht
serial:
rtscts: true
Die Informationen findest Du hier,
Die Seite mit den Firmware ist hier,
Und wie man Firmware aufspielt, ist hier beschrieben
Du solltest auch nicht die Firmware, nutzen, die Zigbee und Matter kann, da es zu problemen kommen kann und NabuCasa aktuell den Matter Teil nicht mehr anbietet, ist auf Eis gelegt, nachzulesen hier,
VG
Bernd
so da bin ich wieder,
alles durch, ich komme einfach nicht weiter:(