Zigbee2MQTT 2.0.0

Es läuft jetzt, ich hatte den demon Service noch laufen somit blockierte dieser den Start

Bei den Schaltern gab es für mich überraschende Änderungen:
Alle meine Steckdosen sind nun unabhängig vom White Label einheitlich Tuya-Geräte. Deren Kindersicherungs-Entitäten haben sich geändert von Lock auf Switch und das Standard-Icon auf mdi:account-lock. Als sehr positiv empfinde ich das neue Farbschema: Standard-Blau für die inaktive (Aus) und Gelb für die aktive Kindersicherung (Ein). Entitäten und Icons haben für die Oberfläche etwas Arbeit gemacht, besitzen aber mit dem Farbschema für mich mehr logik. Nur schade, dass die Fritzbox-Integration das noch nach dem (alten) Rot-Grün-Lock-Schema macht.

Hallo zusammen,

leider habe ich es bisher auch mit Hilfe der ganzen Beiträge zu Adapter: zstack oder ezsp oder oder geschafft meinen Sonoff ZigbeeStick wieder ans laufen zu bekommen.
Es lief vorher alles einwandfrei… Ich habe schon mehrmals alles neuinstalliert und neugestartet. HA läuft auf einem Dell Wyse mit Proxmox.

Für jede Hilfe oder gerne auch Kritik bin ich dankbar, möchte immer dazulernen :slight_smile:

LG

Konfig des Sticks

data_path: /config/zigbee2mqtt
socat:
  enabled: false
  master: pty,raw,echo=0,link=/tmp/ttyZ2M,mode=777
  slave: tcp-listen:8485,keepalive,nodelay,reuseaddr,keepidle=1,keepintvl=1,keepcnt=5
  options: "-d -d"
  log: false
mqtt: {}
serial:
  port: /dev/ttyUSB0
  adapter: zstack

Log des Sticks

at AdapterBackup.getStoredBackup (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@3.2.5/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/adapter-backup.ts:46:19)
    at ZnpAdapterManager.determineStrategy (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@3.2.5/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/manager.ts:137:42)
    at ZnpAdapterManager.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@3.2.5/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/manager.ts:62:26)
    at ZStackAdapter.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@3.2.5/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:158:16)
    at Controller.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@3.2.5/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:136:29)
    at Zigbee.start (/app/lib/zigbee.ts:69:27)
    at Controller.start (/app/lib/controller.ts:142:13)
    at start (/app/index.js:161:5)
[15:59:47] INFO: Preparing to start...
[15:59:47] INFO: Socat not enabled
[15:59:48] INFO: Starting Zigbee2MQTT...
Starting Zigbee2MQTT without watchdog.
[2025-02-04 15:59:51] info: 	z2m: Logging to console, file (filename: log.log)
[2025-02-04 15:59:51] info: 	z2m: Starting Zigbee2MQTT version 2.1.0 (commit #unknown)
[2025-02-04 15:59:51] info: 	z2m: Starting zigbee-herdsman (3.2.5)
[2025-02-04 15:59:51] info: 	zh:adapter:discovery: Matched adapter: {"path":"/dev/ttyUSB0","manufacturer":"ITead","serialNumber":"78684ef12c27ee119b908ac1f49e3369","pnpId":"usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_78684ef12c27ee119b908ac1f49e3369-if00-port0","vendorId":"10c4","productId":"ea60"} => zstack: 4
[2025-02-04 15:59:51] info: 	zh:zstack:znp: Opening SerialPort with {"path":"/dev/ttyUSB0","baudRate":115200,"rtscts":false,"autoOpen":false}
[2025-02-04 15:59:51] info: 	zh:zstack:znp: Serialport opened
[2025-02-04 15:59:51] error: 	z2m: Error while starting zigbee-herdsman
[2025-02-04 15:59:51] error: 	z2m: Failed to start zigbee-herdsman
[2025-02-04 15:59:51] error: 	z2m: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start_crashes-runtime.html for possible solutions
[2025-02-04 15:59:51] error: 	z2m: Exiting...
[2025-02-04 15:59:51] error: 	z2m: Error: Coordinator backup is corrupted (SyntaxError: Unexpected token '', ""... is not valid JSON)
    at AdapterBackup.getStoredBackup (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@3.2.5/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/adapter-backup.ts:46:19)
    at ZnpAdapterManager.determineStrategy (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@3.2.5/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/manager.ts:137:42)
    at ZnpAdapterManager.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@3.2.5/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/manager.ts:62:26)
    at ZStackAdapter.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@3.2.5/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:158:16)
    at Controller.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@3.2.5/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:136:29)
    at Zigbee.start (/app/lib/zigbee.ts:69:27)
    at Controller.start (/app/lib/controller.ts:142:13)
    at start (/app/index.js:161:5)

/homeassistant/zigbee2mqtt/configuration.yaml

homeassistant:
  enabled: true
advanced:
  network_key:
    - 216
    - 199
    - 57
    - 105
    - 53
    - 112
    - 94
    - 25
    - 83
    - 5
    - 43
    - 77
    - 2
    - 100
    - 156
    - 97
  pan_id: 46954
  ext_pan_id:
    - 52
    - 29
    - 29
    - 60
    - 217
    - 125
    - 57
    - 130
mqtt:
  server: mqtt://core-mosquitto:1883
  user: addons
  password: aegaikooReexaigh8aeghioz1idahng6oophoh6eaKaiCie0Xaidei0eita4ieQu
serial:
  port: /dev/ttyUSB0
  adapter: zstack
frontend:
  enabled: true
  port: 8099
device_options: {}
devices:
  '0x842712fffe7bcd26':
    friendly_name: Sonoff Taster 1
  '0x0ceff6fffe399a4d':
    friendly_name: Sonoff Temperatursensor 1
  '0x0ceff6fffe5d7d06':
    friendly_name: Sonoff Temperatursensor 2
  '0x00158d008b1597fe':
    friendly_name: Aqara Fensterkontakt 1
  '0x28dba7fffe00568d':
    friendly_name: Sonoff Taster 2
  '0x00158d008b15901a':
    friendly_name: 'Fensterkontakt Terrassentüre '
  '0x8c65a3fffee7ef5c':
    friendly_name: Ikea Schalter neu
  '0xa4c138bb827c08a2':
    friendly_name: Wassersensor
version: 4

Hast Du dabei auch den Inhalt des Z2M Ordners unter
/homeassistant/zigbee2mqtt gelöscht?

Die Fehlermeldung

deutet darauf hin das ggf. irgendetwas mit Deiner Z2M database.db nicht stimmt. Du könntest jetzt zwar noch mal versuchen nur die configuration_backup_v…yaml Datei(en) zu löschen, aber ich befürchte halt das Deine Z2M database.db jetzt auch schon “einen Schuss weg hat”.

Da Du ja eh schon von vorne angefangen hast und somit eh alle Z2M Konfigurationen und Geräte futsch sind, würde ich Dir empfehlen Z2M noch einmal kompl. neu zu installieren und einzurichten. Wenn Du dafür dann das Z2M Addon löscht, lösch im Anschluss aber auch noch den Inhalt im /homeassistant/zigbee2mqtt Ordner! Dann die HA VM neu starten und dann Z2M neu installieren. Die grundsätzliche Konfiguration, sprich was Du wo dann eintragen musst, weiß Du inzwischen ja. Im Anschluss musst Du Deine Zigbee Devices dann aber auch wieder neu anlernen.

VG Jim

Vielen Dank für deine Antwort, werde ich jetzt mal versuchen.

Wie würdest du beim löschen der yaml vorgehen? Bekomme die Meldung und würde jetzt die yaml manuel leeren, speichern und dann den Ordner löschen.

So genau verstehe ich jetzt nicht was Du mit “yaml manuell leeren” meinst. :slightly_smiling_face: Die Meldung besagt das der Ordner nicht leer ist und Du ihn deshalb nicht löschen kannst. Das hat nichts mit der Z2M configuration.yaml Datei zu tun die im Hintergrund zu sehen ist. Du musst auch nichts in einer Datei löschen, sondern alle Dateien die in dem Z2M Ordner sind. Also bei jeder Datei im Z2M Ordner (Beispiel von meinem Z2M Odner)

über die drei Punkte hinter dem Dateinamen dann Delete auswählen und somit die Datei löschen. Den Z2M Ordner selber kannst Du lassen, nur dessen Inhalt muss halt weg. :slightly_smiling_face:

Nur noch einmal zur Sicherheit: Alle Deine bisherigen Z2M Geräte und Daten unter HA sind dann weg. Nicht das Du hinterher ggf. “jammerst” das ich Dir das ggf. nicht vorher gesagt hätte. :laughing:

Edit: Bevor ggf. entsprechende Anmerkungen von Usern kommen: :slightly_smiling_face: Ja ggf. könnte man bei dem löschen der Z2M Dateien auch noch ein wenig selektieren und z.B. die groups.yaml Datei oder so lassen, aber ich habe keine Erfahrungswerte damit ob und wenn ja, was das ggf. für Auswirkungen hat oder haben könnte. Daher in dem Fall der kompl. Neuanfang.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

@Jim_OS Ich danke dir :heart_eyes:

Es funktioniert und Z2M läuft wieder! Das ich jetzt alle Geräte neu anlernen muss ist nicht so tragisch, fleißarbeit - so bleibt man auch drin in dem ganzen :smiley:

Nochmals vielen Dank für deine schnelle Hilfe und einen schönen Tag.

Fein das es jetzt so geklappt hat. :slightly_smiling_face: Warum es jetzt bei Usern immer mal wieder zu dieser Coordinator backup is corrupted Meldung kommt - denn Du bist ja nicht der erste User der dieses Problem hat - weiß ich auch nicht so genau. Ich meine das das vor Z2M 2.0 nicht der Fall war. Selbst wenn man dann den Dongle und somit den Treiber von z.B. zstack auf ezsp oder ember, gewechselt hatte. Aber egal - Hauptsache es funktioniert jetzt bei Dir wieder. :slightly_smiling_face:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe mal, mir kann eine reinen Tipp geben, habe über Google nichts gefunden. Z2M läuft in einem LXC Container, Version 2.0.0, wenn ich ein Update anstosse kommt folgendes:

oot@zigbee2mqtt:/opt/zigbee2mqtt# ./update.sh
Checking Zigbee2MQTT status...
Stopping Zigbee2MQTT...
Updating...
There is no tracking information for the current branch.
Please specify which branch you want to merge with.
See git-pull(1) for details.

git pull <remote> <branch>

If you wish to set tracking information for this branch you can do so with:

git branch --set-upstream-to=<remote>/<branch> master

Stehe da völlig auf dem Schlauch.