ZigBee2MQQT update, alle Geräte verschwunden

Mahlzeit,

habe mich jetzt mal getraut auf aktuellen 2.3.0-1 upzudaten. _Hatte mich nicht getraut da ich da schonmal Probleme hatte.

Wie sollte es anders sein, alles weg. Jemand tipps oder wieder backup einspielen?

Danke

Gruß

André

Na da hast Du ja mal wieder Pech gehabt. Poste hier mal den entsprechenden Eintrag zu “Büro Ilona” aus der Z2M configuration.yaml, oder falls Du die Geräte in eine extra Datei ausgelagert hast dann aus der /homeassistant/zigbee2mqtt/devices.yaml

Da müsste es dann bei dem Gerät einen Eintrag in der Art geben: icon: device_icons/... und da scheint irgendetwas nicht zu passen.

Edit: Gibt es eigentlich außer dieser Fehlermeldung auch noch andere Warn- oder Fehlermeldung im Z2M oder in irgendwelchen HA Protokollen?

VG Jim

Ich spiele gerade das backup wieder ein. Hoffentlich funktioniert das. Ich depp habe natürlich vergessen das log file zu sichern…

Nur mal zur Klärung: Du hast aber schon ein Update von Z2M Version 2.x auf die 2.3.0-1 gemacht, oder? Weil im Jan. hattest Du noch geschrieben das Du erst noch bei Z2M 1.42 bleiben willst/wolltest. Aber seit dem ist ja auch schon eine Menge Zeit vergangen. :slightly_smiling_face:

Weil bei einem Update von 1.4x auf 2.x gibt es natürlich so einiges zu beachten.

VG Jim

Genau, ich bin immer noch bei der 1.42.0-2. Ich dachte mir heute mal, du hast etwas Zeit, probiere es einmal. Mein Problem aus Januar das der ZigBee Stick nicht gefunden wurden. Das hat sich mitlerweile gebessert.

Gibt es irgendwo ein Tutorial wo man was nachlesen kann?

Wie gesagt der stick wird mittlerweile direkt beim update gefunden.

Danke

Gruß

André

Speicher nach dem Wiederherstellen des Backups die configuration.yaml für ZigBee2MQTT einfach in einem Text Editor irgendwo ab.
Dann kannst Du Dich in Ruhe mit den Änderungen zur aktuellen Version beschäftigen und die alte Konfiguration in die neue umsetzen.

1 „Gefällt mir“

OK, danke dir. Werde berichten.

OK ich weiß natürlich nicht wie sehr Du Dich mit dem Thema Z2M Update im Januar bereits beschäftigt hattest, aber ich hoffe mal Du hast vor dem Update-Versuch heute auch die Infos und Hinweise bzgl. einem Update auf Z2M 2.0 beachtet und die entsprechenden Anpassungen vorgenommen. Z.B.:

advanced:
  homeassistant_legacy_entity_attributes: false
  homeassistant_legacy_triggers: false
  legacy_api: false
  legacy_availability_payload: false
device_options:
  legacy: false

Falls nicht könnte das nämlich eine mögliche Erklärung für Dein Problem sein. :slightly_smiling_face:

VG Jim

1 „Gefällt mir“