ich stehe aktuell an einem Punkt, an dem ich grundliegend nachdenke, ob ich mein Zigbeenetzwerk mal umstrukturieren sollte.
Folgende Ausgangslage:
Ich habe an meinem HA den Sonoff Zigbee (ich glaube Version P) CC2652P + CP2102(N) im Einsatz. Das Ganze Konstrukt über ZHA.
Habe verschiedene Zigbee-Geräte wie Hue Lampen, AWOX Lampen, Sonoff Bewegungsmelder oder Türkontaktsensoren.
Auch ein Aeotec Range Extender Zi | Zigbee Repeater ist im Einsatz, weil ich mit dem Empfang unzufrieden war, obwohl mMn die Lampen hätten auch als Router fungieren sollen…
Jedenfalls - vor allem die AWOX Lampen sind “träge” und reagieren oft nicht auf meine “Befehle” wie Ein- oder Ausschalten.
Da stellt sich mir die Frage: Sollte ich eventuell auf Zigbee2MQTT wechseln? Könnte ich damit eine Verbesserung erwarten?
Ich habe auch etliches in Node Red - wie, wenn Bewegung erkannt wird, dann schalte die und die Lampe ein. Funktioniert mit Shelly Geräten prima, bei den AWOX Lampen bin ich unzufrieden.
Manche Bewegungsmelder fliegen auch hin und wieder raus und müssen neu eingebunden werden, was auch nervig ist, da sie teilweise in 2,5 M Höhe hängen.
Lange Rede kurzer Sinn: Lohnt sich bei mir der Wechsel?
Dann stellt sich mir die Frage: ist mein Stick auch Thread fähig?
Wenn ja: Multiprotokollfähig auch?
Wenn nein: ich hätte exakt den gleichen Stick nochmal da (keine Ahnung, wieso ich damals zwei gekauft habe). Könnte ich den für Matter verwenden?
Fragen über Fragen… hoffe, ihr könnt mir behilflich sein und danke euch im Voraus.
Vergesse das Thema Multiprotokoll.
Wenn Du Thread verwenden willst, dann schaffe Dir einen 2ten Stick an.
Wenn es für diesen eine Thread Firmware gibt, dann ja.
Der Wechsel zu ZigBee2MQTT?
Du hast ja nur eine Handvoll Geräte, da kannst Du ja zwischen dem ersten und zweitem Frühstück mal kurz die Geräte umziehen.
Ob es besser wird, keine Ahnung. Aber so wie es aktuell läuft, schlechter kann es ja wohl nicht werden.
Probieren geht über studieren, würde ich sagen.
Kenne die AWOX Lampen nicht, vielleicht sind diese auch das Problem, unabhängig von der ZigBee Integration.
AwoX devices are known to cause network instability. If your Zigbee network has poor performance or you are seeing errors like NO_NETWORK_ROUTE you should remove this device from the network. It may help to OTA update your device via the “AwoX HomeControl” app over Bluetooth.