bitte verhaut mich nicht für meine Frage.
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im ersten Stock.
Mein Raspberry Pi mit meinem HA steht im Keller.
Keller und Wohnung sind natürlich mit eigenem Netzwerkkabel verbunden.
Wenn ich jetzt an den Pi den USB Stick für zigbee (muss noch angeschafft werden) stecke, kann ich damit zigbee Empfänger in der Wohnung erreichen?
Ich denke der Pi muss dann auch hoch zu mir in die Wohnung, oder reicht zigbee so weit?
Vermutlich eher nicht. Innerhalb eines Gebäudes ist bei ca. 10 Metern eher Schluss und ein Keller in einem Mehrfamilienhaus besteht häufig aus einem mit einer Eisen- und/oder Stahlbewehrung verstärkten Beton, was dann noch zusätzlich die Signale dämpft.
Wenn Du nur Zigbee Geräte in Deiner Wohnung und nicht im Keller nutzen willst und eine LAN-Verbindung zwischen dem Pi im Keller und Deiner Wohnung besteht, kannst Du einen Zigbee LAN-Dongle wie z.B. den SLZB-06 nutzen. D.h. dieser hat dann per LAN Verbindung zu Deinem Pi im Keller und stellt Dir in der Wohnung das Zigbee Signal zur Verfügung.
Die Frage ist ja auch warum überhaupt der Pi bei Dir im Keller und nicht in der Wohnung steht? Der einzige Grund der mir dazu spontan einfällt ist das es im Keller irgendetwas gibt was Du über die Pi erfassen oder messen wolltest/willst. Stromzähler, Wasseruhr, Stromverbrauch einer Waschmaschine oder was auch immer.
Ich habe im Keller und der danebenliegenden Garage noch einige weitere IT-Gerätschaften am Laufen.
Zweites NAS zum Beispiel.
Und da war damals noch Platz im Hub.
Oben in der Wohnung stören oft die Kabel und die leuchtenden oder blinkenden LED´s.