Zigbee über mehrere Stockwerke

Hi Zusammen,

ich habe diverse Zigbee Steckdosen und auch ein paar Zigbee Türkontakte leider auf 3 Stockwerken verteilt. Die oberen beiden Stockwerke sind ein relativ kleines Funk-Problem, da es ein Fertighaus mit Holzwänden ist. Der Keller ist “leider” ein Stahlbetonkeller mit Stahltüren der gerne Signale beeinträchtigt - vor allem wenn die (Stahl-)Türen zu sind.

Momentan steht mein HomeAssistant Raspberri Pi noch im EG und dort hängt auch der Sonoff Dongle E dran. Das ganze System soll aber zeitnah in den Keller wandern und dort dann auf meinem Proxmox als HomeAssistant OS VM laufen.

Jetzt die Frage an euch: wie bekomme ich möglichst zuverlässig Zigbee/Matter und was weiss ich noch für Funksignale vom Proxmox HA aus dem Keller in die oberen Stockwerke. WLAN und LAN steht in jedem Zimmer ausreichend bereit. D.h. wenn es einen Zigbee Verteiler der per PoE LAN ein stabiles Zigbee/Matter/Funk Mesh aufbauen kann nehme ich das gerne.

Ach ja, so nebenbei soll in Zukunft dann natürlich auch noch meine Hue Bridge abgelöst werden und die 20 Lampen, 6 Fernbedienungen, 7 Sensoren und 2 Tap Dials sollten möglichst einfach/problemlos in HA integriert sein.

Für eure Tipss wäre ich euch sehr dankbar

Moin,

falls Du (dann) einen/den Raspi über haben solltest hatten wir das Thema gerade erst hier.

Ansonsten gebe es z.B. auch noch die Zigbee Dongle von Smligh: https://smlight.tech/

VG Jim

2 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps.

Wenn ich das richtig verstanden habe, löst das mein Problem nicht wirklich :frowning:
ich könnte zwar problemlos 2 so SLZB-06 kaufen und per Lan einbinden aber die müssten sich trotzdem irgendwie als Coordinator und Router sehen sonst klappt das nicht mit dem einen grossen Zigbee Netz und das einzige was hilft ist in dem Fall mehr Router zu haben.
Dann muss ich mal schauen ob ich die Feuchtraumlampen im Keller durch Routingfähige Zigbee Lampen ersetze…

Im Keller brauchst Du, von der Tatsache, dass dort Deine HA Server stehen soll, kein Zigbee Netzwerk, richtig?
Aber Du hast eine LAN Verbindung aus dem Keller in die anderen Stockwerke. Auch korrekt?

Dann reicht doch ein z.B. SLZB-06 der außerhalb des Kellers via LAN angebunden wird und als Coordinator fungiert. Die restlichen Stockwerke, vom Keller abgesehen, sollten sich ja leicht über Router verstärken lassen.

Und selbst wenn Du im Keller Zigbee benötigst, aber keine Verbindung zu den anderen Stockwerken bekommst, kannst Du im Keller immer noch ein zweites Netz aufspannen. Hat ja ohnehin keine Verbindung…

Im Keller brauchst Du, von der Tatsache, dass dort Deine HA Server stehen soll, kein Zigbee Netzwerk, richtig?

Nein, ich benötige im Keller Zigbee. Bis jetzt 4 Tür/Fensterkontakte und 2 Zigbee Steckdosen mit Energymeter und es sollten eigentlich noch ein paar Schalter (Hue Fernbedienung) und Bewegungsmelder (Sonoff) eingebaut werden.

Aber Du hast eine LAN Verbindung aus dem Keller in die anderen Stockwerke. Auch korrekt?

Richtig, vom Keller aus geht in jeden Raum mindestens ein LAN Kabel.

Dann reicht doch ein z.B. SLZB-06 der außerhalb des Kellers via LAN angebunden wird und als Coordinator fungiert. Die restlichen Stockwerke, vom Keller abgesehen, sollten sich ja leicht über Router verstärken lassen.

Richtig, da würde ich ein SLZB-06 zentral per LAN positionieren und der Rest sollte über Hue Lampen als Router erledigt werden können.

Und selbst wenn Du im Keller Zigbee benötigst, aber keine Verbindung zu den anderen Stockwerken bekommst, kannst Du im Keller immer noch ein zweites Netz aufspannen. Hat ja ohnehin keine Verbindung…

Den Absatz verstehe ich leider nicht ganz. Ich dachte HomeAssistant kann nur ein ZigBee Netz verwalten.
Bzw. wenn sich die Netze nicht sehen kann ich so viele Zigbee Netze aufbauen wie ich will?

Moin,

ich schalte mich auch mal in die Diskussion ein, ja/nein, Home Assistant könntest Du einmal ZHA mit einem eigenen Stick und Z2M mit einem Stick aufbauen, oder aber und dann stimmt das schon, das HA nur ein kann, aber in Z2M kannst Du mehrere Zigbee Sticks einbinden und da die Geräte dann über MQTT in HA landen, spielt das für HA keine Rolle, es ist nur ein Z2M.
Ob das für Dich praktikabel ist :thinking:

Mein großes ABER, es geht doch auch mit genügend Routern, also Lampen, Zwischensteckern, die am Dauerstrom hängen, denn das ist doch der Vorteil von Zigbee, dass dort ein Mesh aufgebaut wird und so das einzelne Gerät nicht den Koordinator sehen muss, sondern nur seine direkten Nachbarn!

VG
Bernd

3 „Gefällt mir“

Bevor du groß rumplanst, teste doch erst einmal aus ob die Verbindung aus dem Keller zum nächsten Router ausreicht.

Bei mir steht mein VM Host mit Sonoff E Dongle ebenfalls im Keller, der nächste Router in Form einer Lampe ist im Erdgeschoss, alle Geräte (Lampen, Bewegungsmelder, Türkontakte) werden über das 1.OG bis ins DG eingebunden, teilweise sogar, wenn auch mit vergleichsweise schwacher, Direktverbindung zum Dongle.
Die LQI der Geräte reicht von 96 - 211, am schwächsten sind die Bewegungsmelder, funktionieren jedoch tadellos.

Zur Not kann auch ein Ikea Tradfri Signalverstärker eingesetzt werden :wink:

Die Dinger haben nicht all zu viel Signalstärke. Da kann man auch jede beliebige Zigbee Steckdose nehmen, die vermutlich mehr Sendeleistung haben wird. :wink:

2 „Gefällt mir“

Je ZigBee2MQTT Server lässt sich nur ein Koordinator betreiben. Es lassen sich aber mehrere ZigBee2MQTT Server mit ihren eigenen Koordinatoren betrieben. Die dann mit ein und den selben MQTT Broker verbunden sind.
Somit sind dann zwar alle Geräte in Home Assistant über die MQTT Integration verfügbar. Man hat aber dann getrennte ZigBee Netze.

Gruß
Osorkon

Danke euch allen. Ich schätze mal ich muss einfach nur wie @Schmiddi geschrieben hat alles vernünftig platzieren.

Das grösste Problem ist eigentlich nur der Keller weil dort durch den Stahlbeton in jedem Raum ein Router sein muss, aber das bekomme ich ganz sicherlich mit Zigbee Strommesssteckern gelöst.

Im Treppenhaus habe ich noch einen perfekten Platz für den SLZB-06 und kann dann im EG und OG die Hue Lampen als Router verwenden.

1 „Gefällt mir“

Hast du den SLZB Stick schon im Einsatz und kannst was zu der Reichweite sagen?
Und wie funktioniert es mit den Hue Lampen als Koordinator?

Noch nicht, da sich der Umzug auf den Proxmox Cluster noch etwas hinauszögert. Gleiches gilt für die Hue Lampen.

Aber smartrev hat erst die Tage auf YouTube den SLZB-06 getestet und ziemlich von ihm geschwärmt

Schaut einmal hier:

https://youtu.be/QOx733CU1p8?si=2R346uK4sOQY0aRE

Da wird beschrieben wie man mehrere Z2M Netzwerke in HA einrichtet.

1 „Gefällt mir“