Ich hoffe, ich bin hier richtig in diesem Unterforum.
Ich dachte, ich habe eine super Idee. Ich habe einen Raum, dessen Thermostat nicht in ihm selbst, sondern im Keller ist. Wäre doch eine optimale Situation für ein Thermometer im Raum selbst und ein gesteuertes Thermostat im Keller. (Warum ist das so? Naja, Fußbodenheizung in diesem Raum.)
Steuerung über Zigbee und HA.
(Leider bin ich auf zwei Medien-Elemente beschränkt. Vielleicht poste ich die restlichen Bilder als “Reply”.)
Der Sonoff Thermostat TRVZB passt nicht. Ohne Adapter ist er ein wenig zu kurz. Es gibt einen Adapter dabei, der wohl passen würde, aber der ist quasi geschlossen und lässt nur einen kleinen Stift (wie bei Heizköpern üblich) durch, hier ist aber kein kleiner Stift, sondern ein größerer Bolzen, der bewegt werden muss.
bei mir ist der “Bolzen” auch nichts anders, als ein Aufsatz aud den eigenlichen Stift. Der Bolzen ließ sich auch abschrauben. Danach passten die Standardventile.
Bei Deinen Thermostaten handelt es sich um sogenannte RTL-Thermostate.(Return Temperature Limiter / Rücklauftemperaturbegrenzer)
Sie schützen die Fußbodenheizung vor zu warmem Wasser, sie regeln die Rücklauftemperatur. Von der Funktion also ganz anders als die normalen Heizkörper-Thermostate.
Daher sind diese als Ersatz für ein RTL-Thermostat ungeeignet. Du kannst nur den bestehenden RTL-Thermostat mit einem smarten Thermostat kombinieren, siehe Bsp. Multibox K-RTL
@Osorkon, Du liegst richtig, es befindet sich im Fussbodenheizungskreislauf am Rückfluss.
Damit ist es wohl eindeutig identifiziert. Danke.
Es funktioniert aber mehr oder weniger gleich, wie ein Heizungsthermostat, der am Einlauf sitzt, so wie ich das verstehe. Du schreibst aber, es ist in der Funktion völlig anders. (Da blicke ich noch nicht dahinter. Es regelt aus meiner Sicht halt nur auf Basis des Rücklaufwassers und nicht auf Basis der Raumtemperatur. Aber da muss bei mir ein Fehler sein, sonst bräuchte man nicht die Kombi.)
Die Installation einer solchen Kombination, wie von Dir verlinkt, erscheint aber ein größerer Eingriff zu sein.
Danke für Deine Ausführungen.
lg Paiper