bin gerade dabei mein aktuelles Zigbee Setup ein wenig zu überdenken, möchte gerne eine weitere Bridge rauswerfen. (HUE Bridge).
Meine aktuellen Sensoren/Leuchtmittel/Bewegungsmelder mit Zigbee sind folgende:
An der HUE Bridge:
03x HUE Motion
21x Tradfri GU10
02x Tradfri LED Treiber
Am Sonoff Zigbee Dongle:
01x Aquara Bewegungsmelder
08x Aquara Fenster/Tür Sensoren
10x Aquara Opple Taster
01x LED Schlauch
Aktuell läuft alles über die ZHA und HUE Integrationen von HomeAssistant. Läuft auch stabil, gibt also keinerlei Grund zur Beschwerde. Würde aber trotzdem gerne die HUE Bridge rauswerfen weil die Steckdosen knapp werden und diese außer der Funktion das sie die Geräte Tunneln soll nichts macht.
Außerdem würde ich dann in diesem Zuge auch gleich auf Zigbee2MQTT umstellen weil mir die Vorteile die @simon42 im Video auf YouTube genannt hat doch sehr zusagen.
Der Sonoff Zigbee Dongle ist ja meines Wissens auf 32 Geräte limitiert und deswegen meine Frage an euch wie ich das sonst lösen könnte?
Wie sieht es denn mit dem SkyConnect Stick aus, gibt es hier irgendwelche Einschränkungen?
Bis der SkyConnect Stick erscheint bzw. verfügbar ist könnte ich ja leicht noch warten. Da hätte ich einfach Matter schon mit drinnen.
Würde mich freue mich mit euch hier ein bisschen über mein Setup und die Verbesserungen dafür austauschen zu können.
der Skyconnect funktioniert aktuell nicht wirklich mit Z2M (Diverse Probleme), nur mit ZHA. Hier müssen wir wohl noch etwas warten, bis alles stabil läuft ;)
Die Limitierung der Geräte, die am Stick angelernt werden können, zählt meines Wissens nach nur für direkt an dem Stick verbundene Geräte. Wenn du mehrere Router im Netzwerk hast (So was wie schaltbare Steckdosen oder andere Geräte, die permanent am Strom sind) kannst du mehr Geräte anlernen 👍
It’s worth mentioning that the pre-flashed firmware has support for up to 21 devices directly and 40 through the ZigBee mesh, but with a newer than 20210120 firmware your support for devices can be extended to 100. (ZigBee2MQTT figures claim 50/200).
Sprich wenn du eine neue Firmware nutzt ( oder evtl. schon drauf hast ) sind bis zu 100 Geräte möglich.
Bei z2m 50-200 ( laut auszug ) genau kann ich das nicht sagen.
Vielleicht hilft das ja den ein oder anderen weiter.
Dann steht ja meinen Umzug von ZHA zur ZigbeeToMQTT und das "rauswerfen" der HUE-Bridge nichts mehr im Wege. Nur eine Frage bleibt natürlich noch. Wie gehe ich vor?
Ich stand vor einem ähnlichen Problem. Bei mir sind 28 Zigbee-Geräte im Einsatz. Die Meisten waren (und sind noch immer) in Automationen, in Sensoren oder im Dashboard eingebunden. Somit war der Umzug ziemlich aufwändig.
Ich entschied mich einen zweiten Coordinator zu anzuschaffen und migrierte ein Gerät nach dem Anderen und passte pro Gerät jeweils die Abhängigkeiten an. Ich brauchte dafür gute vier Stunden auf zwei Tage verteilt. Der Vorteil, mein Mehrpersonenhaushalt bekam davon nichts mit. Nach dem die Migration abgeschlossen wurde, löschte ich die ZHA-Intergration. Wichtig, nimm dir die Zeit die du dafür benötigst.
Vielleicht hilft dir meine Erfahrung bei dem Entscheid über das weitere Vorgehen.
@guezli Danke für die Einsicht in deine Vorgehensweise, des hat mit gestern dann soweit motiviert den Umzug von ZHA zu Zigbee2MQTT vorzunehmen. Der erste Schritt ist nun geschafft und jetzt folgen alle Leuchtmittel dann kann die HUE Bridge raus :-)
So der Umzug ist Abgeschlossen und alle funktioniert (bis jetzt) wirklich sehr gut. Ingesamt habe ich jetzt mit 50 Zigbee Geräte angemeldet nur falls es irgendwann von Interesse sein sollte.
Werde wohl jetzt das selbe tun, da ZHA ein Gerät nicht vernüftig unterstützt und ich für ein anderes kein ONT update machen kann und es nun auch nichtmehr vernüftig läuft.
Habt Ihr da vorab noch Tipps für mich?
Einen 2ten Coordinator hab ich bereits bestellt und der kommt morgen.
Also das mit dem zweiten Coordinator ist in 99% der Fälle unnötig.
Denn wie schon Simon schrieb jeder aktive Zigbee Router kann wieder 30 oder so Geräte managen.
Und das sind alle Dauerstrom Zigbees. Also natürlich auch alle Zigbee Lampen!
Wichtig ist das man ein gutes Zigbee Mesh Netz mit ausreichend Routern hat. Der stick die aktuellste Firmware hat. Dann fkt ZHA und z2m gut. Beide haben vor und Nachteile, bei beiden gibts Geräte die nur der andere unterstützt.
Bei zha kannst du via quirk oft Unterstützung hinzufügen.
Aber z2m ist schon ein feines Teil, nur kein Allheilmittel
hallo bekomme mein mqtttoha nicht zum laufen
hier ein auschnitt des protockol
Error: write after end
at writeAfterEnd (/app/node_modules/winston/node_modules/readable-stream/lib/_stream_writable.js:264:12)
at DerivedLogger.Writable.write (/app/node_modules/winston/node_modules/readable-stream/lib/_stream_writable.js:300:21)
at DerivedLogger.log (/app/node_modules/winston/lib/winston/logger.js:231:12)
at Logger.log (/app/lib/util/logger.ts:189:25)
at Logger.info (/app/lib/util/logger.ts:202:14)
at Znp.onPortClose (/app/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/znp/znp.ts:108:16)
at Object.onceWrapper (node:events:632:26)
at SerialPort.emit (node:events:529:35)
at port.close.then.closing (/app/node_modules/@serialport/stream/dist/index.js:242:18)
[14:36:32] INFO: Preparing to start...
[14:36:32] INFO: Socat not enabled
[14:36:33] INFO: Starting Zigbee2MQTT...
Starting Zigbee2MQTT without watchdog.
[2024-09-24 14:36:34] info: z2m: Logging to console, file (filename: log.log)
[2024-09-24 14:36:34] info: z2m: Starting Zigbee2MQTT version 1.40.1 (commit #unknown)
[2024-09-24 14:36:34] info: z2m: Starting zigbee-herdsman (0.57.3)
[2024-09-24 14:36:34] info: zh:zstack:znp: Opening SerialPort with {"path":"/dev/ttyACM0","baudRate":115200,"rtscts":false,"autoOpen":false}
[2024-09-24 14:36:34] info: zh:zstack:znp: Serialport opened
[2024-09-24 14:36:34] info: zh:zstack:znp: Writing CC2530/CC2531 skip bootloader payload
[2024-09-24 14:36:35] info: zh:zstack:znp: Skip bootloader for CC2652/CC1352
[2024-09-24 14:36:35] error: z2m: Error while starting zigbee-herdsman
[2024-09-24 14:36:35] error: z2m: Failed to start zigbee
[2024-09-24 14:36:35] error: z2m: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start.html for possible solutions
[2024-09-24 14:36:35] error: z2m: Exiting...
[2024-09-24 14:36:35] error: z2m: Error: Error: Not supported, cannot set
/app/node_modules/winston/node_modules/readable-stream/lib/_stream_writable.js:264
var er = new ERR_STREAM_WRITE_AFTER_END();
^
Error: write after end
at writeAfterEnd (/app/node_modules/winston/node_modules/readable-stream/lib/_stream_writable.js:264:12)
at DerivedLogger.Writable.write (/app/node_modules/winston/node_modules/readable-stream/lib/_stream_writable.js:300:21)
at DerivedLogger.log (/app/node_modules/winston/lib/winston/logger.js:231:12)
at Logger.log (/app/lib/util/logger.ts:189:25)
at Logger.info (/app/lib/util/logger.ts:202:14)
at Znp.onPortClose (/app/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/znp/znp.ts:108:16)
at Object.onceWrapper (node:events:632:26)
at SerialPort.emit (node:events:529:35)
at port.close.then.closing (/app/node_modules/@serialport/stream/dist/index.js:242:18)
wäre scön eine lösung zu bekommenVorformatierter Text
Du wolltest uns sicher nicht mit einer Fülle von Informationen überfordern, was sicher gut gemeint war. Ist hier aber nicht nötig und eher fehl am Platz. Also schreib mal bitte, welche Hardware (auf der HA läuft, welcher Zigbee-Stick/Dongle usw.) du nutzt und was du in der Konfiguration eingetragen hast. Und sei bitte ruhig ausführlich, sonst wird das hier nichts.
Nicht ganz das, was ich wissen wollte, aber ein Anfang.
Scheinbar war der Passus mit dem “ausführlich” nicht ausreichend verständlich, mein Fehler.
Also: läuft Zigbee2mqtt als Add-On in Home Assistant?
Falls ja: was hast du im Reiter “Konfiguration” eingetragen?
Dazu: welche Firmwareversion ist auf dem Stick (ich gehe mal von dem Sonoff aus) geflasht?
Welcher Port wird dir angezeigt, wenn du unter den Hardware-Informationen nach “USB” suchst?
Mal als Beispiel von meiner Konfiguration: Ein Sonoff Dongle E mit der 7.4.2 Firmware